Kontinuum Projekt Waterline /Estuary Alamanc

ANNA FRIZ

Ö1 Kunstsonntag: Radiokunst-Kunstradio

Der Sound der Gezeiten und des Wassers

In "KONTINUUM - Water Line / Estuary Almanac" erforschen absolute value of noise und Anna Friz Flussmündungen, dort fliessen Süß- und Salzwasser im Takt der Gezeiten ineinander. "Water Line" zeigt ein Jahr die Ökosysteme an den Mündungen des kanadischen Fraser River und der Elbe.

Das Jahresprojekt KONTINUUM startet in die nächste Runde. Deutschlandfunk Kultur und Ö1 Kunstradio präsentieren "Water Line / Estuary Almanac" der kanadischen Künstler:innen absolute value of noise und Anna Friz.

"Water Line" ist ein generatives Hörstück von absolute value of noise und Anna Friz, das den Raum zwischen den Gezeiten und zwischen Salz- und Süßwasser imaginiert - je nach Höhe der Gezeiten befindet sich der Hörer unter oder über der Wasseroberfläche. Das Plätschern von Muscheln, das Krabbeln und das laute Zischen von Krebsen, das Scharren von Sandflöhen, die langsamen Bewegungen von Schalentieren.

Reale Umweltgeräusche werden gemischt mit kompositorischen Interpretationen von Gewässern und deren Umwelt, von Seetangwäldern und Hochwasserzonen über das Watt und sumpfige Gebiete, von Überschwemmungsgebieten bis hin zu felsigen Buchten.

Service

Ö1 Kunstradio

Sendereihe