Kulturjournal
"Suzume" ++ Sommernachtstraum ++Schnee"
Anime-Abenteuer "Suzume" im Kino
Perchtoldsdorf: "Sommernachtstraum" für Kinder
Nestroyhof/Hamakom: Claudia Tondls "Schnee"
14. April 2023, 17:09
Beiträge
-
Neu im Kino: SUZUME
In kaum einem anderen Land der Erde gibt es so viele Erdbeben wie in Japan. Zu den größten Katastrophen zählte 2011 das T?hoku-Beben in Ost-Japan, das ganze Dörfer und Siedlungen in Ruinen verwandelte. Der japanische Animations-Regisseur Makoto Shinkai nahm diese Erschütterung zum Ausgangspunkt für seine neueste Produktion "Suzume", ein fantasievolles Abenteuermärchen rund um eine japanische Schülerin. Auf der diesjährigen Berlinale hatte die Anime-Produktion seine Premiere - nun läuft "Suzume" auch in den heimischen Kinos.
-
Schnee' im Theater Nestroyhof Hamakom
Eine alte Frau stirbt allein in ihrer Wohnung, wird erst Tage oder vielleicht Wochen später gefunden. Erst durch ihren Tod gelangt ihre Existenz ins Bewusstsein der Nachbarinnen und Nachbarn, die allesamt mit sich selbst und ihren Beziehungen beschäftigt sind. Es ist ein düsteres, aber realistisches Szenario, das Claudia Tondl in ihrem Theatertext "Schnee" beschreibt. Im Theater Nestroyhof Hamakom läuft das Stück nun unter der Regie von Ingrid Lang, der Leiterin des Hauses. Der Cellist Lukas Lauermann steuert eigens komponierte Musik bei.
-
Sommernachtstraum im THEO
Shakespeares Sommernachtstraum kommt in einer Fassung für Kinder ab 12 Jahren auf die Bühne des THEO in Perchtoldsdorf. In der Heurigengegend im Süden Wiens, wo im Sommer seit über 45 Jahren vor der Burgkulisse die Sommerspiele Perchtoldsdorf stattfinden, gibt es neben der Musikschule ein großes Kulturzentrum, in dem vor sieben Jahren ein Kindertheater gegründet wurde - das THEO - Abkürzung für Theater Ort für junges Publikum. Die Schauspielerin und Regisseurin Birgit Oswald hat es in ihrer Heimatgemeinde ins Leben gerufen und zeigt hier jährlich vier bis fünf Produktionen für Kinder unterschiedlichen Alters. Für Jugendliche ab 12 eignet sich Shakespeares Sommernachtstraum, den sie in einer eigenen Fassung präsentiert.