Flugfeld, Austrian Airlines, Flugzeug

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

help - das Ö1 Konsumentenmagazin

AUA: EDV verweigert Bordkarte, Airline verweigert Entschädigung

Wie man Lebensmittelverschwendung vorbeugen kann +++ AUA: EDV verweigert Bordkarte, Airline verweigert Entschädigung +++ Nur wenige Akkurasenmäher überzeugen im Test +++ Vorbeischlängeln & Co: Was Motorradfahrer dürfen - und was nicht

Wie man Lebensmittelverschwendung vorbeugen kann

Jedes Jahr landen eine Million Tonnen genießbarer Lebensmittelabfälle im Müll, der größte Teil stammt von den Haushalten. Für Umwelt und Klima ist diese Verschwendung sehr belastend, bei den Konsumentinnen und Konsumenten geht sie ins Geld. Die richtige Lagerung von Obst und Gemüse, Brot oder Reis, kann die Genießbarkeit verlängern, das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht als Ablaufdatumdatum zu betrachten, ebenfalls. "Schauen, riechen, schmecken" lautet hier die Empfehlung, sofern es nicht eindeutige Warnsignale gibt, dass das Lebensmittel nicht mehr genießbar und vielleicht sogar gesundheitsschädlich ist.


AUA: EDV verweigert Bordkarte, Airline verweigert Entschädigung

Für eine Urlaubsreise mit seiner Frau im vergangenen Juli buchte ein help-Hörer aus Wien bei den Austrian Airlines Flugtickets nach Edinburgh. Zwei Tage vor Abflug teilte ihm die Fluglinie mit, der Rückflug von Edinburgh nach Frankfurt, wo ein Zwischenstopp geplant war, sei storniert worden. Der help-Hörer musste telefonisch auf Brüssel umbuchen. Wegen eines EDV-Fehlers der AUA konnte ihm am Flughafen aber keine Bordkarte ausgestellt werden. Das Paar musste eine weitere Nacht in der schottischen Hauptstadt verbringen und konnte erst am nächsten Tag wieder nachhause fliegen. Auf Kostenersatz und Entschädigungszahlungen warten die beiden seit mehr als acht Monaten vergeblich.


Nur wenige Akkurasenmäher überzeugen im Test

Die deutsche Stiftung Warentest hat Akkurasenmäher getestet. Die Geräte sind leichter, wendiger und leiser als Benzinrasenmäher, kommen ohne Kabel aus und eignen sich für kleine und mittlere Gärten. Im Test konnten allerdings nur wenige Modelle überzeugen. Bei der Motorprüfung kam es sogar zu einem gefährlichen Zwischenfall.


Vorbeischlängeln & Co: Was Motorradfahrer dürfen - und was nicht

Was bei Autolenkern oft für Frust sorgt, ist für Zweiradfahrer der größte Vorteil in der Stadt: Das Vorbeischlängeln an den Autos im Stau, um bei Grün als erster von der Ampel losstarten zu können. Seit 1998 dürfen Moped und Motorradfahrer in Österreich grundsätzlich an stehenden Autokolonnen vorbeifahren - es gibt aber einiges zu beachten.


Moderation: Matthias Däuble

Service

Kostenfreie Podcasts:
help - XML
help - iTunes

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Matthias Däuble