ORF/URSULA HUMMEL-BERGER
Ex libris
The Austrian Invasion, Part 2
Bücher, Menschen, Themen
Moderation: Nicole Dietrich
16. April 2023, 16:00
Die Neuauflage von Marianne Fritz´ Debütroman "Die Schwerkraft der Verhältnisse" (Suhrkamp) verspricht Einblicke in ein singuläres Werk und die österreichische Nachkriegsgeschichte. Eine Rezension von Erich Klein.
Dorothea Zeemann kämpfte gegen falsche Scham u Moral. In der Verdammung erotische Welterfahrung sah sie die Grundlage großer Übel. Anna Baar hat eine biografische Studie verfasst: "Über Dorothea Zeemann" (Mandelbaum Verlag) und spricht darüber im Studio mit Gudrun Braunsperger.
Im neuen Gedichtband von Cvetka Lipus "Weggehen für Anfänger" (Otto Müller Verlag) gehen Melancholie und Ironie eine produktive Verbindung, meint Cornelius Hell.
Robert Prosser vergegenwärtigt in seinem neuen Roman "Verschwinden in Lawinen" (Jung & Jung Verlag) den sozialen Druck einer rohen Dorfgesellschaft in den Alpen. Dass Rückzug ein Ausweg ist, kann Irene Binal nach der Lektüre gut nachvollziehen.
Literatur ist der Sprache Asyl. Erzählszenen der österreichischen Literatur
(Eine Serie von Daniela Strigl, Arno Dusini und Karl Wagner anlässlich des Österreich-Schwerpunkts bei der Leipziger Buchmesse 2023. Konzept: Arno Dusini)
Teil 26: Ruth Klüger: "weiter leben. Eine Jugend" (Wallstein Verlag; dtv)
Ein Beitrag von Daniela Strigl
Service
The Austrian Invasion, Part 2
Robert Prosser: Verschwinden in Lawinen, Roman, Jung & Jung Verlag
Marianne Fritz: Die Schwerkraft der Verhältnisse, Suhrkamp Verlag
Anna Baar: Über Dorothea Zeemann, Mandelbaum Verlag
Gespräch mit der Autorin
Cvetka Lipus: Weggehen für Anfänger. Gedichte, Otto Müller Verlag
Literatur ist der Sprache Asyl. Erzählszenen der österreichischen Literatur
Eine Serie von Daniela Strigl, Arno Dusini und Karl Wagner anlässlich des Österreich-Schwerpunkts bei der Leipziger Buchmesse 2023
Konzept: Arno Dusini
Teil 26:
Ruth Klüger: weiter leben. Eine Jugend