Hans Kelsen

Hans Kelsen - APA/HANS KLAUS TECHT

Punkt eins

Das rechtliche Fundament des Staates

Hans Kelsen und die österreichische Verfassung - ein Meisterwerk und seine Zukunft. Gast: em. o. univ. Prof. Dr. Bernd-Christian Funk. Moderation: Philipp Blom. Anrufe 0800 22 69 79 | punkteins(at)orf.at

Am 19. April jährt sich der Todestag von Hans Kelsen, dem maßgeblichen Architekten der Österreichischen Bundesverfassung, die Bundespräsident Alexander van der Bellen als besonders "elegant" bezeichnet hat und die noch heute als richtungsweisend gilt.

Gleichzeitig steht die 1920 erarbeitete Verfassung aber auch vor neuen Herausforderungen. Vieles, was ihr zufolge möglich wäre, ist in der Rechtspraxis der Republik Österreich schlicht nicht getan worden, sodass neben dem von Kelsen entworfenen Text in der Praxis eine "Realverfassung" steht, nach der die Geschäfte des Staates abgewickelt werden. Das, so sagen Kritiker und Kritikerinnen, macht die Republik potenziell verwundbar für Missbrauch, etwa im Hinblick auf die Unabhängigkeit der Justiz.

Bernd-Christian Funk ist Staats- und Verwaltungsrechtler und hat im Laufe seiner Karriere in Graz, Linz und Wien gelehrt und ist ein versierter Kenner von Kelsen und seiner Verfassungslehre. Philipp Blom spricht mit ihm über die Geschichte und Zukunft eines grundlegenden Textes und über die Stärken und möglichen Schwachpunkte der von Hans Kelsen erarbeiteten Verfassung.

Unsere Hörer:innen können sich wie immer an der Sendung beteiligen unter 0800 22 69 79 oder punkteins(at)orf.at

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Arnold Schönberg
Titel: Fünf Stücke für Klavier op.23
Nr. 5 Walzer
Ausführender/Ausführende: Glenn Gould
Länge: 02:49 min
Label: Sony

Urheber/Urheberin: Maurice Ravel
Titel: La Valse - Poème chorégraphique für Orchester
Ausführender/Ausführende: Orchestre de Paris, H. v. Karajan
Länge: 14:10 min
Label: EMI

weiteren Inhalt einblenden