Menschen mit VR-Brillen im Museum

APA/DPA/CARSTEN KOALL

matrix - computer & neue medien

Spielerisch ins Metaversum der Kunst

Das Museum im digitalen Zeitalter + BookTok

Mittlerweile wartet fast jedes heimische Museum mit einer Online-Präsentation der eigenen Sammlung auf oder lockt Besucher:innen mit anderen digitalen Vermittlungs-Tools in die Ausstellungsräume. Einfache virtuelle Nachbauten von analogen Museumsräumen sind längst überholt.

Bei der diesjährigen Tagung des Belvedere zur digitalen Transformation der Kunstmuseen setzten sich die Eingeladenen unter anderem mit der Vision eines Museums im Metaversum auseinander. Das Metaverse soll ein unendlicher Ort für soziale Interaktion werden. User:innen aus aller Welt können sich darin virtuell als Avatare über ihre Erfahrungen, Gefühle, Ideen und etwa die Kunst austauschen.

Auch die Gamification wird die Kulturvermittlung mit ihrem raffinierten und komplexen Storytelling-System verändern, wie Andreas Maurer von der Belvedere-Tagung berichtet.


BookTok- Wenn TikTok Lust auf Bücher macht

Von wegen "die Jugend liest nicht". Zeitgenössische Autorinnen wie Sally Rooney, Madeline Miller oder Taylor Jenkins Reid, aber auch Sylvia Plath und Jane Austen liegen auf der Social-Media-Plattform TikTok voll im Trend.

Schuld daran ist BookTok, sozusagen die Bücherecke der schnelllebigen Kurzvideoplattform, auf der sich Lesebegeisterte weltweit austauschen. Seit Beginn der Pandemie im März 2020 wächst diese Community rasant und krempelt nebenbei ganz ordentlich den Literaturmarkt um. Hannah Balber hat sich das Phänomen BookTok näher angesehen.

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