Auspuff eines Autos auf einem Parkplatz vor den VW-Werken in Wolfsburg

APA/DPA/JULIAN STRATENSCHULTE

help - das Ö1 Konsumentenmagazin

"Skandal-Diesel" ohne Softwareupdate droht Zulassungsverlust

Opferschutz bei Diskriminierung: Ein Jahrzehnt Antidiskriminierungsstelle Steiermark +++ YubiKey und Co: Sicheres Login mit Token oder Authenticator +++ "Skandal-Diesel" ohne Softwareupdate droht Zulassungsverlust +++ Drehen oder ziehen? So entfernt man Zecken richtig

Opferschutz bei Diskriminierung: Ein Jahrzehnt Antidiskriminierungsstelle Steiermark

Im Mai 2012 wurde in Graz auf Initiative einer Landesrätin und des damaligen Bürgermeisters die Antidiskriminierungsstelle Steiermark eingerichtet. Wegen der russischen Invasion der Ukraine im vergangenen Jahr entschloss sich die gemeinnützige Einrichtung ihr Zehnjahresjubiläum erst heuer zu feiern. Die Beratungsstelle erhält jährlich rund 700 Anfragen zu allen Arten von Diskriminierung: meist aufgrund der Ethnie, des Alters oder der sexuellen Orientierung. Geholfen wird auch Menschen, für deren Diskriminierungsgrund es noch keine gesetzliche Grundlage gibt. Abgesehen von der Stadt Salzburg, die nach steirischem Vorbild ebenfalls eine solche Einrichtung gegründet hat, ist die Antidiskriminierungsstelle Steiermark bis heute die einzige Anlaufstelle ihrer Art in ganz Österreich.


YubiKey und Co: Sicheres Login mit Token oder Authenticator

Wer sich mit dem Smartphone bei einem Onlinekonto anmeldet, kann sich mit Fingerabdruck oder Gesichtserkennung authentifizieren. Auf herkömmlichen PCs oder Laptops gibt es diese Möglichkeit selten, was es Hackern leichter macht, das Konto zu kapern. Authenticator-Apps und spezielle Hardwaretokens wie beispielsweise der YubiKey können helfen, das Login-Verfahren deutlich sicherer zu machen.


"Skandal-Diesel" ohne Softwareupdate droht Zulassungsverlust

Fahrzeugen aus dem VW-Konzern mit dem berüchtigten Dieselmotor EA 189 droht acht Jahre nach Auffliegen des Diesel-Skandals der Verlust der Zulassung - wenn die Software der Autos noch nicht aktualisiert wurde. Die Fahrzeuge waren mit Motorsoftware ausgeliefert worden, die die Abgasreinigung im Alltag weitgehend ausschaltete. Sie entsprachen damit nicht der Zulassungsgrundlage und waren somit schon als Neuwagen illegal unterwegs. Bei rund sieben Prozent der betroffenen Autos wurde das noch nicht mittels Update behoben, die Halter:innen erhalten nun offizielle Post: Wird das Update nicht in den kommenden Wochen durchgeführt, werden die Nummerntafeln abgenommen. Der ÖAMTC rät dringend zur Durchführung - auch, wenn einige Fragen noch offen sind.


Drehen oder ziehen? So entfernt man Zecken richtig

Die Zecken sind wieder unterwegs. Mit passender Kleidung und Insektensprays kann man sich die lästigen Parasiten einigermaßen vom Leib halten. Sticht die Zecke doch einmal zu, sollte sie möglichst rasch entfernt werden. Am einfachsten geht das mit speziellen Zecken-Pinzetten. Drehen, rütteln oder einfach nur herausziehen: Wie man die Zecke am einfachsten aus der Haut bekommt, erklärt Werner Windhager von der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES).


Moderation: Matthias Däuble

Service

Kostenfreie Podcasts:
help - XML
help - iTunes

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Matthias Däuble