Brendan Fraser

APA/EVA MANHART

Kulturjournal

Brendan Fraser ++ "Moby Dick" ++ Nabihah Iqbal

Brendan Fraser im Gespräch
Theater der Jugend: "Moby Dick"
Nabihah Iqbal: Album "Dreamer"

Beiträge

  • Brendan Fraser über "The Whale"

    Basierend auf dem gleichnamigen Theaterstück von Samuel D. Hunter erzählt das Drama "The Whale" von einem adipösen, feingeistigen und hoch-sensiblen Englischprofessor mittleren Alters, der die Familie vor vielen Jahren auf Grund seiner Liebe zu einem seiner Studenten verlassen hatte. Nach dessen tragischem Tod möchte sich Charlie nun seiner 17-jährigen Tochter, die sich ihm entfremdet hat, wieder annähern. Bezug genommen wird dabei auf Melvilles "Moby Dick": Der Englischprofessor Charlie analysiert den Roman mit seinen Studierenden, und sucht ähnlich wie Captain Ahab nach Erlösung. Für seine Performance als Charlie in "The Whale" erhielt Brendan Fraser vergangenen Samstag in der Wiener Hofburg eine Romy - und kurz davor: den Oscar als bester Hauptdarsteller.

  • "Moby Dick" im Theater der Jugend

    Nur 3.000 Exemplare des heutigen Weltbestsellers "Moby Dick" wurden zu Lebzeiten des Autors Herman Melville verkauft. Der Roman, der sich zum Klassiker der Weltliteratur entwickelt hat, diese 900 Seiten starke und in jede Richtung ausufernde Geschichte über den berühmten Wal und seinen Jäger Kapitän Ahab, ist jetzt als Theaterstück für Jugendliche ab elf Jahren im Theater im Zentrum zu sehen. Regisseur Michael Schachermaier hat eine Fassung für das Theater der Jugend erstellt, gestern war Premiere.

  • Nabihah Iqbals Album "Dreamer“

    Künstlerin, Kuratorin, Radiomoderatorin und Dozentin: Nabihah Iqbal hat viele künstlerische Identitäten. Vor sechs Jahren hat sie ihr stark elektronisch geprägtes Debüt-Album beim renommierten Indie-Label Ninja Tune veröffentlicht. Seither spielte sie beim Glastonbury Festival genauso wie im kleineren Rahmen des angesehenen Victoria and Albert Museums in London. Diesen Freitag erscheint Iqbals neues Album "Dreamer".

Sendereihe