Markus Meyer im Studio

Markus Meyer - ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Radiogeschichten

Wiederentdeckung

"Die Schwerkraft der Verhältnisse" von Marianne Fritz. Es liest Markus Meyer.

"Die Schwerkraft der Verhältnisse" ist der erste Roman der österreichischen Autorin Marianne Fritz, der erstmals 1978 erschien. Die Handlung setzt am Ende des Zweiten Weltkriegs ein und reicht bis Anfang der 1960er Jahre, Handlungsort ist die fiktive Stadt Donaublau. Protagonistin ist die Kindsmörderin Berta Schrei, die in einer psychiatrischen Klinik sitzt. Die Erzählung umkreist die Motive der Schreckenstat Bertas und liefert ein beklemmendes Gesellschaftsporträt der Nachkriegsjahre. Nun wurde das Buch im Suhrkamp Verlag neu aufgelegt.

Marianne Fritz, geboren 1948, wurde für ihren Debütroman "Die Schwerkraft der Verhältnisse" mit dem Robert Walser-Preis ausgezeichnet. Fritz erhielt zahlreiche Preise für ihr schriftstellerisches Schaffen. Die Autorin verstarb 2007 in Wien.

Service

Marianne Fritz: "Die Schwerkraft der Verhältnisse", Suhrkamp, 2023

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht