Fehmarnsundbrücke

APA/DPA/CHRISTIAN CHARISIUS

Journal-Panorama

Fehmarnbelt-Tunnel: Zukunftsprojekt oder Ostsee-Sargnagel?

Ein Bericht über Nordeuropas größtes Infrastrukturprojekt in einer der am dichtesten befahrenen Wasserstraßen der Welt.

Ist es eine notwendige und zukunftsweisende Verbindung zwischen Skandinavien und Mitteleuropa? Oder ein riesiger Umweltskandal und der Ruin der deutschen Ferieninsel Fehmarn?
Kommt darauf an, wen man fragt: Der längste Absenktunnel der Welt soll Dänemarks südlichste Insel Lolland mit Fehmarn verbinden: 18 Kilometer lang und rund sieben Milliarden Euro teuer. Ihre Insel werde ohne Not als Brückenkopf für ein gigantisches Verkehrsprojekt geopfert, klagen Menschen auf Fehmarn. Der Tunnelbau sei der letzte Sargnagel für die ohnehin stark belastete Ostsee, fürchten deutsche Umweltschützer/innen. Doch die Tunnelgegner haben alle Gerichtsverfahren verloren. Und die Naturschützer auf dänischer Seite sind sogar für das Projekt, da es mehr Verkehr auf die Schiene bringen würde, was die Umwelt entlaste.

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