Shoura Hashemi, Renata Schmidtkunz, Arash T. Riahi

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Im Gespräch

"Frau, Leben, Freiheit", über die Zukunft des Irans

"Ich weiß auch nicht, woher diese Frauen ihre Superkräfte haben!"
Renata Schmidtkunz im Gespräch mit der Juristin Shoura Hashemi und dem Regisseur, Autor und Filmproduzenten Arash T. Riahi

"Jin, Jiyan, Azadi" - "Frau, Leben, Freiheit: Seit September 2022, dem Beginn der feministischen Revolte im Iran, postet die österreichisch - iranische Juristin Shoura Hashemi mehrmals täglich auf Twitter und anderen Internetplattformen über die Protestbewegung. Sie ist davon überzeugt: Je sichtbarer die Bewegung und der gewalttätige Umgang des Regimes damit werden, desto mehr gerät es unter Druck.

Shoura Hashemi wurde 1982 in Mashad im Iran geboren. Ihre Eltern waren politisch engagiert und lebten mit ihrer Tochter im Untergrund, versteckt an verschiedenen Orten. 1987 flohen sie mit ihren beiden Töchtern nach Österreich, wo sie politisches Asyl erhielten. Shoura Hashemi studierte Jus und besuchte danach die Diplomatische Akademie. Seit 2008 ist sie im Außenministerium tätig.

Arash T. Riahi wurde 1972 im Iran geboren. Sein Vater aus politischen Gründen inhaftiert. 1981/82 gelang der Familie eine abenteuerliche und gefährliche Flucht aus dem Iran. Die Familie ließ sich in Österreich nieder. Riahi studiert hat Film- und Geisteswissenschaften. Nach Jahren als freier Mitarbeiter beim ORF gründete er 1997 die Film- und Medien-Produktionsfirma "Golden Girls Filmproduktion". In seinem Kino-Dokumentarfilm "Exile Family Movie" erzählt er über seine von der Flucht geprägten Familie. Bekanntheit erlangte er 2008 mit seinem ersten Spielfilm "Ein Augenblick Freiheit". Sein zweiter Spielfilm "Ein bisschen bleiben wir noch" gewann über 20 internationale und nationale Preise.

Im Gespräch mit Renata Schmidtkunz erzählen Shoura Hashemi und Arash T. Riahi, warum es so wichtig ist, in der Diaspora zu zeigen, was im Iran passiert, wie in Familien über die Situation gesprochen oder geschwiegen wird und wie die iranische Zukunft aussehen kann.

Service

Filme von Arash T. Riahi

Ein bisschen bleiben wir noch (Oskar & Lili) 2020
Born in Evin, 2019
Kinders, 2016
Everyday Rebellion, 2013
That has been bothering me the whole time, 2013
Nervenbruch zusammen, 2012
Ein Augenblick Freiheit, 2008
Exile Family Movie, 2006

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht