help - das Ö1 Konsumentenmagazin

Sicheres WLAN: Worauf man achten sollte

Juno Handelskontor schickt Mahnungen ohne Grund +++ Sicheres WLAN: Worauf man achten sollte +++ Raus aus dem Stadl: Camper frühlingsfit machen +++ Selbstversorgergarten: Tipps für den Einstieg

Juno Handelskontor schickt Mahnungen ohne Grund

Der Versandhändler Juno Handelskontor fällt seit langem durch unseriöse und aufdringliche Verkaufstaktiken auf. Ungefragt erhalten Konsumentinnen und Konsumenten alle paar Wochen einen Haushaltswaren-Versandkatalog, in dem ein Hauptgewinn in Aussicht gestellt wird. Dies soll zur Bestellung verleiten. Doch auch wer nichts bestellt, erhält eine Rechnung, wie etwa im Fall eines Burgenländers. Er weigerte sich die unberechtigte Forderung zu bezahlen und wird seither mit Mahnschreiben und Inkassobriefen eingedeckt


Sicheres WLAN: Worauf man achten sollte

Wer das Internet mobil verwendet, tut das nicht selten über WLAN. Vor allem im Urlaub, um das mobile Datenvolumen zu schonen. Wir haben uns gefragt, wie sicher WLAN-Verbindungen generell sind, sowohl an öffentlichen Hotspots als auch im privaten Bereich. Die deutsche Stiftung Warentest warnt in diesem Zusammenhang vor drei Routern mit Mobilfunkmodem der Marken Asus, D-Link und TP-Link. Vor allem aber das Surfen an öffentlichen Hotspots ist mit einem gewissen Risiko verbunden. Verschlüsselte VPN-Verbindungen können helfen, dieses zu minimieren.


Raus aus dem Stadl: Camper frühlingsfit machen

Rund um Ostern wäre eigentlich Zeit für die erste Ausfahrt gewesen. Doch die zähe, kalte Witterung gibt Campingfans etwas Aufschub. Trotzdem sollte man nicht zu lange warten, möchte man sich lästige Wartungsarbeiten am Camper oder Wohnmobil während der Saison ersparen. Drei bis vier Wochen sind einzuplanen, um das Fahrzeug frühlingsfit zu machen.


Selbstversorgergarten: Tipps für den Einstieg

Angesichts immer höherer Preise im Supermarkt spielen manche Menschen mit dem Gedanken, sich rund ums Jahr mit Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten zu versorgen. Ob sich der Aufwand lohnt, hängt von vielen Faktoren ab. Eine gut durchdachte Planung und passende Pflanzen erleichtern den Einstieg. Anfängerinnen und Anfänger sollten sich nicht zu viel auf einmal vornehmen.


Moderation: Matthias Däuble

Service

Kostenfreie Podcasts:
help - XML
help - iTunes

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Matthias Däuble