Messestand

ORF/KURT REISSNEGGER

Journal-Panorama

Österreich ganz groß auf der Leipziger Buchmesse

Bilanz des Gastlandauftritts Österreichs auf der zweitgrößten Buchmesse Deutschlands

"Meaoiswiamia" lautete das Motto des Auftritts Österreichs als Gastland auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse. Doch konnte das auch vermittelt werden? Weist Österreichs Literatur über die geografischen Grenzen hinaus? Vier Tage lang präsentierte sich das Land in der sächsischen Stadt bei einer Buchmesse, die so wie Österreich eine traditionelle Ausrichtung nach Mittel- und Osteuropa hat. 200 österreichische Verlage und ebenso viele heimische Autor/innen sind nach Leipzig gereist, um dort auf den aktuellen literarischen Reichtum Österreichs aufmerksam zu machen. Wir stellen nach Ende der Veranstaltung die Frage, ob sich die Mühe gelohnt hat und was von dem Gastlandauftritt beim großen Nachbarn bleiben wird.

Sendereihe

Gestaltung

  • Stefan May

Übersicht