Maria Clara Groppler

ALEXANDER PARTIC/CC BY-SA 4.0

Contra - Kabarett und Kleinkunst

Maria Clara Groppler, "Salzburger Stier"

Mit 17 fing sie in Berlin mit Stand-up Comedy an, seitdem ist die Comedienne mit dem Madonnenlächeln in ganz Deutschland unterwegs. In ihrem ersten Soloprogramm "Jungfrau gibt Maria Clara Groppler Einblicke in den fantasievollen Kopf einer jungen Frau. Gabriel Schaffler hat die Österreichpremiere besucht.
Und Bernhard Fellinger berichtet vom "Salzburger Stier 2023", im Linzer Posthof sind die Gewinner/innen Malarina, Mathias Tretter und Dominic Deville aufgetreten.

Sie ist mit Sicherheit die jüngste und spannendste Neuentdeckung der weiblichen Stand Up Comedy Szene. Maria Clara Groppler sieht dabei so unschuldig und süß aus, wenn sie derb, aber smart, ein bisschen vulgär, mit ein wenig Erotik, die Grenzen des Sagbaren auslotet. Egal ob sie versucht ihrer Mutter den neuen Freund auszuspannen, vermehrt den Frauenarzt aufsucht, um endlich mal wieder angefasst zu werden, oder die Männerwelt mit ihrem Konzept "Freundschaft Minus" bei Laune hält.

Der Zuschauer kann sich sicher sein, dass Maria Clara Groppler, das so harmlos wirkende Mädchen von nebenan, die Gesellschaft und Moralisten an den richtigen Stellen zu triggern weiß. Ein Abend mit Maria ist intensiver als jeder Gottesdienst, geiler als jede Predigt und berauschender als Weihwasser.

Malarina, Mathias Tretter und Dominic Deville werden am 6.5.2023 mit dem Radiokabarettpreis "Salzburger Stier" ausgezeichnet. Bernhard Fellinger berichtet von der Preisträger-Gala aus dem Linzer Posthof, die Gewinner/innen haben ein Best of aus ihren Programmen extra für diesen Abend zusammengestellt, Gery Seidl hat die Bühnenshow moderiert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Contra - XML
Contra - iTunes

Maria Clara Groppler
Salzburger Stier

Sendereihe

Gestaltung