Radiogeschichten

"Maud Martha", Roman von Gwendolyn Brooks (Übersetzung: Andrea Ott)
Es liest Eva Mayer

Gwendolyn Brooks, die von 1917 bis 2000 lebte, gilt als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen der USA. Als erste Schwarze Autorin erhielt sie 1950 den Pulitzer Preis für ihren Lyrikband "Annie Allen". 1976 wurde sie außerdem als erste afroamerikanische Autorin in die American Academy of Arts and Letters aufgenommen.
1953 veröffentlichte Gwendolyn Brooks ihren ersten und einzigen Roman "Maud Martha". Die Titelheldin Maud Martha Brown wächst in den 1940er Jahren in der South Side von Chicago auf. Inmitten von heruntergekommenen Bars und überwucherten Gärten träumt sie von New York, von der großen Liebe, von einer heiteren Zukunft. Sie schwärmt für Löwenzahn, verliebt sich das erste Mal, dekoriert ihre erste eigene Küchenzeile, bekommt ein Kind. Auch ihr hellhäutigerer Mann hat Träume: vom "Foxy Cats Club", von anderen Frauen, vom Krieg. Grundiert werden dieses Leben vom allgegenwärtigen Rassismus, angesichts dessen es nicht immer leicht fällt, Gleichmut und Würde zu bewahren.

Service

Gwendolyn Brooks, "Maud Martha", Roman, Manesse Verlag

Sendereihe

Gestaltung

  • Peter Zimmermann

Übersicht