Armin Wolf und Peter Filzmaier

ORF

Passagen

Der Professor und der Wolf

Aus dem RadioKulturhaus Wien
Peter Filzmaier und Armin Wolf präsentieren ihr neues Buch, das an den gleichnamigen Erfolgspodcast anschließt. Moderation: Cathrin Kahlweit
Aufgenommen am 13. April 2023 im Großen Sendesaal des ORF RadioKultuhauses

Sie nehmen uns mit in das politische System, das Österreich und damit unseren Alltag gestaltet. Denn wer das System kennt, versteht auch das tägliche Geschehen. Wenn der bekannteste Politikwissenschafter und der bekannteste Journalist des Landes im Fernsehstudio aufeinandertreffen, ordnen sie das aktuelle Geschehen für uns ein, egal ob Videos von Urlaubsinseln auftauchen, Landtagswahlen anstehen oder im Parlament lautstark gestritten wurde. Für dieses Buch haben sie sich getroffen, um einmal ohne Sakko, dafür ganz grundsätzlich über Politik zu reden: Wie funktioniert Österreich eigentlich? Wer ist für die Gurkenkrümmungsverordnung verantwortlich? Wieso gibt es neun Bundesländer? Warum ist das Verhältnis von Politik und Medien so schwierig? Was darf der Bundespräsident alles entscheiden? Und warum sollen wir uns überhaupt für Politik interessieren? In Zusammenarbeit mit dem Brandstätter Verlag.

Sendereihe

Gestaltung

  • Haimo Godler

Übersicht