Religion aktuell

Moscheenunterricht, "Warmes Platzl", Lebensmittelgipfel

Studie: Handlungsbedarf bei Moscheeunterricht +++ Sozialaktion „Warmes Platzl“ +++ Caritas und Armutskonferenz: Sozialsystem nachhaltig reformieren

1. Studie: Handlungsbedarf bei Moscheeunterricht

In Linz ist am 8. Mai die erste wissenschaftliche Studie zu Koranschulen und zum Moscheeunterricht für muslimische Kinder in Oberösterreich präsentiert worden. Sie zeigt einigen Handlungsbedarf bei den verwendeten Büchern und bei der Ausbildung der Lehrenden. Als problematisch wird gesehen, dass Unterrichtsmaterialien fehlen, die einen Bezug zu Österreich und zum Leben der Muslime hier haben. Die Studie wurde vom Integrationsressorts des Landes in Auftrag gegeben und von der Islamischen Religionsgemeinde Oberösterreich unterstützt.


2. Sozialaktion „Warmes Platzl“

Das „warme Platzl Simmering“ wurde zu Beginn des vergangenen Winters als soziales Projekt auf Initiative der evangelisch-lutherischen Kirche in Wien-Simmering gestartet. Unterstützung kommt nicht nur von Caritas und Diakonie, vom Sozialforum Simmering und der Lebenshilfe sowie der Bezirksvorstehung, sondern auch von der benachbarten ghanesischen, katholischen, altkatholischen und alevitischen Gemeinde. Nun wird "das warme Platzl" auch nach der kalten Jahreszeit wegen der großen Nachfrage jeden Sonntagnachmittag weitergeführt. - Gestaltung: Maria Harmer


3. Caritas und Armutskonferenz: Sozialsystem nachhaltig reformieren

Anlässlich des Lebensmittelgipfels der Regierung am 8. Mai hat Caritas Präsident Michael Landau einmal mehr betont, Einmalzahlungen seien gegen die Teuerung zu wenig. Die Sozialhilfe und das Arbeitslosengeld müssten reformiert werden, die Mindestpensionen gehörten erhöht und Bildung sollte als Schlüssel zur Armutsbekämpfung ernst genommen werden. Und die "Armutskonferenz" sprach sich neben einer Preisdatenbank für Lebensmittel und der Verbesserung des Kartellrechts auch für eine Mietpreisbremse aus, für die Energiegrundsicherung und eine Sozialhilfe, die auch in Krisenzeiten funktioniere.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung