Ausschnitt einer Familienaufnahme, 1923

AP

Radiogeschichten

Miljenko Jergovics Geschichte

"Die unerhörte Geschichte meiner Familie" von Miljenko Jergovic. Es liest Detlev Eckstein.

In seinem 2017 auf Deutsch erschienenen Roman "Die unerhörte Geschichte meiner Familie" lässt Miljenko Jergovic die weitverzweigte Lebens- und Leidensgeschichte der Familie Stubler Revue passieren, beginnend mit seinem eigenen Urgroßvater, einem Banater Schwaben, den sein Beruf als Eisenbahner in die südslawischen Ecken des Habsburger-Reiches verschlagen hat.
Als dieses nach Ende des Ersten Weltkriegs zusammenbricht, beginnt für die Stublers eine Epoche, in der Konzepte wie Heimat und Identität neu verhandelt werden müssen.

Miljenko Jergovic, geboren 1966 in Sarajevo, lebt in Zagreb. Er arbeitet als Schriftsteller und politischer Kolumnist und ist einer der großen europäischen Gegenwartsautoren. Seine Bücher sind in zahlreiche Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet worden. 2022 erhielt er vom österreichischen Buchhandel den Ehrenpreis für Toleranz in Denken und Handeln.

Service

Miljenko Jergovic, Die unerhörte Geschichte meiner Familie, aus dem Kroatischen von Brigitte Döbert. Schöffling & Co.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht