Kulturjournal

Landestheater NÖ ++ Özlem Bulut ++ Sautet/Becker-Retro ++ Pulitzer-Preise

Programmpräsentation Landestheater NÖ
Özlem Bulut: Neues Album "Ayna"
Filmmuseum: Claude Sautet/Jaques Becker
Vergabe der Pulitzer-Preise 2023

Beiträge

  • Spielzeit 2023/24 im Landestheater Niederösterreich

    In St. Pölten wurde heute das Programm für die kommende Spielzeit am Landestheater Niederösterreich vorgestellt. Die künstlerische Leiterin des Hauses, Marie Rötzer, hat die nächste Saison unter das Motto "Beziehungen" gestellt.

  • Özlem Bulut zwischen Oper, Jazz und Orient

    Die türkisch-österreichische Sängerin Özlem Bulut ist in zahlreichen Genres zu Hause. Morgen Abend präsentiert sie ihr neues Album "Ayna" in der Wiener Sargfabrik, bevor sie am Wochenende mit dem Programm "Baroque Arabesque" in die Sphären des Barock eintaucht.

  • Sautet-Becker Retro im Filmmuseum

    In seiner knapp 70-jährigen Laufbahn avancierte Michel Piccoli zu einer Ikone des französischen Kinos, der in mehr als 220 Filmen mitwirkte, darunter "Die Dinge des Lebens". So heißt auch eine Retrospektive im österreichischen Filmmuseum, die mit den beiden Regisseuren Claude Sautet und Jacques Becker zwei klassische Großmeister des französischen Kinos hochleben lässt.

  • Pulitzer-Preise 2023 vergeben

    Mehrere US-Medien sind mit dem renommierten Pulitzer-Preis ausgezeichnet worden - darunter die "New York Times" für ihre Recherche über Morde an Zivilisten in der Stadt Butscha und die Nachrichtenagentur AP für Fotos aus Mariupol. Den Preis in der Kategorie "Roman" gab es in diesem Jahr gleich zweimal: für Barbara Kingsolver für "Demon Copperhead" und Hernan Diaz für "Trust", auf Deutsch "Treue".

Sendereihe