Alte Aufnahme einer Familie

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Salzburger Nachtstudio

Ö1 Science Arena: Familiendebatte

Vater, Mutter Kind - noch eine Chance? Die Familiendebatte. Wolfgang Mazal vs. Ulrike Zartler

Was ist eine Familie? Vater, Mutter, Kinder, oder doch etwas anderes? Und wenn man sie erst einmal definiert hat: Braucht man sie heute noch, und wenn ja, wozu? Einst als Keimzelle der Gesellschaft definiert, dürfte sie in der Postmoderne in unseren Breiten nicht mehr sehr hoch im Kurs stehen. Oder ist da doch noch eine Sehnsucht nach der Geborgenheit eines traditionellen Familienverbandes?

Wolfgang Mazal ist nicht nur Professor für Arbeits- und Sozialrecht an der Universität Wien, sondern auch Leiter des Österreichischen Instituts für Familienforschung. Er nimmt die Politik in die Pflicht: Eine vitale Gesellschaft ermöglicht es Menschen, ihren Kinderwunsch zu realisieren, Familienpolitik muss umfassend gesehen werden!

Für die Soziologin Ulrike Zartler, Professorin für Familiensoziologie an der Universität Wien, ist das herkömmliche Familienbild dagegen ein lästiges Korsett. Die traditionelle Kernfamilie gilt nach wie vor als Ideal. Sie ist die Vergleichsfolie, vor der alle anderen Familienmodelle beurteilt werden. Das sorgt für zahlreiche Probleme. Eine spannende Familiendebatte unter Moderation von Martin Haidinger aus dem Wiener Ringturm vor einem interessierten Publikum.

Sendereihe

Gestaltung