Lampions werden los gelassen, Vesakh-Fest

AP/SLAMET RIYADI

Gedanken für den Tag

Der Mönch im Zug

Gedanken von Gerhard Weißgrab, Präsident der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft, zum Vesakh-Fest

Ein buddhistischer Mönch musste eine lange Zugfahrt zu seinem Stammkloster machen und er teilte sein Schlafabteil mit einem anderen Mitreisenden. Nachdem sie sich schlafen gelegt hatten, hörte der Mönch bald danach ein ständiges Stöhnen und Murmeln aus dem Bett seines Mitreisenden.

"Ach bin ich durstig, wenn ich nur etwas zu trinken hätte", hörte er seinen Reisegenossen jammern. Nachdem es andauerte, überkam den Mönch Mitgefühl und er holte aus dem Speisewagen zwei Flaschen Wasser. Zurück im Abteil reichte er sie seinem Mitreisenden und dieser trank beide auf einen Sitz aus. Als sich der Mönch wieder in sein Bett gelegt hatte, hörte er kurz darauf wieder ein Jammern und diesmal hörte er: "Ach was war ich durstig, es war ganz schlimm, wie durstig ich gewesen bin!"

Kommt uns das bekannt vor? Kennen wir jemanden, der auch so agiert? Oder ist es vielleicht so, dass ich mich selbst hier wieder finde? Kaum hat jemand bekommen, was er wollte, schon geht das Empfinden eines Mangels weiter - vielleicht halt nur in einem anderen Kleid.

Im buddhistischen Weisheitsbuch, dem Dhammapada, findet sich dazu ein passender Vers:

Was Feind dem Feind auch antun mag,
Ein Hasser einem anderen:
Der eigne Geist, der schlecht gerichtet ist,
Fügt viel Übleres mir zu!

Jeder von uns hätte die Kraft, seinen Geist auf das Gute, Wahre und Schöne zu richten - sicher nicht leicht, aber wenn man das als Grundhaltung schafft, werden die Gedanken viel seltener am gestrigen, morgigen oder heutigen Mangel haften bleiben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ryuichi Sakamoto geb.1952
Bearbeiter/Bearbeiterin: Gil Goldstein (Arr.)
Album: SILENT MOMENTS
Titel: Acceptance / aus dem Film "Little Buddha"
Leitung: Ryuichi Sakamoto
Orchester: Unbekannt
Solist/Solistin: Catherine Bott
Chor: Ambrosian Singers
Choreinstudierung: John McCarthy
Solist/Solistin: Nishat Khan
Solist/Solistin: Zakir Hussain
Länge: 04:43 min
Label: BMG Ariola 74321215512 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden