Lampions werden los gelassen, Vesakh-Fest

AP/SLAMET RIYADI

Gedanken für den Tag

Kein Leid für Mensch und Tier

Gedanken von Gerhard Weißgrab, Präsident der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft, zum Vesakh-Fest

Die erste buddhistische Ethikregel fordert, sich darum zu bemühen, keine fühlenden Wesen zu verletzen oder zu töten! Meiner persönlichen Ansicht nach würde es reichen, wenn man es schafft, diese eine Regel in ihrer ganzen Breite und Tiefe umzusetzen.

Das ist allerdings keine einfache Aufgabe - und mit dem Begriff der fühlenden Wesen sind hier Menschen und Tiere gemeint. Das bedeutet in konsequenter Umsetzung auch darauf zu achten, den Tieren kein Leid zu bereiten. Und es bedarf einer gesunden und intakten Natur und Umwelt, wenn alle fühlenden Wesen frei von Leiden und wohlauf und glücklich sein sollen, wie es diese erste Ethikregel implizit fordert und in einem klassischen buddhistischen Wunsch ausgedrückt wird.

Richtet man einen realistischen Blick auf den Zustand der heutigen Welt, dann findet sich wohl sehr rasch unterschiedlicher und großer Handlungsbedarf, um der Forderung dieser Regel nahe zu kommen.

Es ist wichtig darauf zu achten, vor der Größe dieser Aufgaben nicht zu kapitulieren - und sich bewusst zu sein, dass man nur in diesem Bereich Veränderungen bewirken kann, in dem man auch in der Lage ist, Entscheidungen zu treffen. Aber dort sollte man sich ehrlich bemühen, und dieser Bereich ist oft größer, als man im ersten Augenblick glaubt.

Heilsames Handeln fällt nicht vom Himmel, sondern braucht Übung und die richtigen Werkzeuge. Allumfassende Güte, Mitgefühl und Gelassenheit sind nur ein paar davon, welche die Buddhalehre zu bieten hat. Ein wesentliches Tool zur Schärfung der Werkzeuge ist der Dialog - das Bewusstsein für ein konstruktives Miteinander aller.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Mychael Danna geb.1958
Vorlage: Yann Martel geb.1963
Gesamttitel: LIFE OF PI: SCHIFFBRUCH MIT TIGER / Original Filmmusik
Titel: Flying fish
Orchester: Filmorchester
Leitung: Mike Nowak
Chor: Cardinal Vaughan Memorial School
Länge: 00:49 min
Label: Sony Classical/Sony Music 88725477252

weiteren Inhalt einblenden