Sonnenstrahlen hinter Wolken

APA/DPA

Lebenskunst - Begegnungen am Feiertag

Raum für die Seele

Von Himmel und Erde - Bibelessay zu Apostelgeschichte 1,1-11 +++ "Bei den Lieserln in Linz" - Ein Krankenhaus mit "Raum für die Seele" +++ Existenzielle Fragen und Antworten - Bettina Buchholz und David Steindl-Rast +++ Die Feier des Siebenten Tages - Schabbat

1. Von Himmel und Erde - Bibelessay zu Apostelgeschichte 1,1-11

"Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und schaut zum Himmel empor?", heißt es in jener Bibelstelle, die eine der Grundlagen des Feiertags Christi Himmelfahrt sind, den die meisten christlichen Kirchen feiern. Im "Apostelgeschichte" genannten Buch des Neuen Testaments wird diese Himmelfahrt des Auferstandenen erwähnt, am Feiertag ist der Text u.a. in katholischen Gottesdiensten zu hören. Die katholische Theologin Regina Polak freilich würde den Inhalt der gestellten Frage gerne umdrehen, wie sie sagt. "Zum Beispiel: Starrt nicht nur auf die Erde, sondern hebt Eure Augen doch einmal empor und blickt zum Himmel!" Seien eben Gottvertrauen - und Gottessehnsucht - die zentrale Quelle, sich voller Elan in dieser Welt engagieren zu können.


2. "Bei den Lieserln in Linz" - Ein Krankenhaus mit "Raum für die Seele"

Mit zwei Betten haben sie 1745 in Linz angefangen, die "Hospitalschwestern der Heiligen Elisabeth". Heute sind es mehr als tausend. Bei den "Lieserln" - wie sie im Volksmund oft genannt werden - in Linz wurde in den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts dann zum ersten Mal in Österreich die Dialyse angewendet. "Spitzenmedizin" und einen "Raum für die Seele", das wollen die Elisabethinen ihren Patientinnen und Patienten anbieten. Das durchaus im Sinn ihrer Patronin Elisabeth von Thüringen (1207-1231), die als Sinnbild der tätigen Nächstenliebe gilt. Markus Veinfurter hat das Ordensklinikum in Linz besucht.


3. Existenzielle Fragen und Antworten - Bettina Buchholz und David Steindl-Rast

Im Zuge ihrer Krebserkrankung, persönlicher Schicksalsschläge sowie Ängste rund um den Ukraine-Krieg, die atomare Bedrohung und die Klimakrise, hat sich die Schauspielerin Bettina Buchholz an den weithin geschätzten spirituellen Lehrer, Benediktinerbruder und gebürtigen Wiener David Steindl-Rast gewandt. Die Gespräche sind noch bis 3. Juni an der "Tribüne Linz" zu verfolgen: "Lebendig bleiben mit Bruder David Steindl-Rast", so lautet der Titel der szenischen Lesung mit eingespielten Video-Antworten. Auf die Bühne gebracht wurde sie vom "Kulturverein Etty", der sich auf die niederländisch-jüdische Intellektuelle Etty Hillesum bezieht, die vor 80 Jahren in Auschwitz ermordet wurde. Johannes Kaup hat mit den Mitgliedern des Kulturvereins gesprochen. Mitzuerleben sind die Aufführungen von "Lebendig bleiben mit Bruder David Steindl-Rast" in der Tribüne Linz noch am 20. Mai und am 3. Juni, jeweils um 19:30.


4. Die Feier des Siebenten Tages - Schabbat

Am Freitagabend ist es im Judentum wieder so weit: Die innere Welt wird ruhig, einen ganzen Tag lang, bis Samstagabend. "Wir singen den siebenten Tag, wir rühmen die Ruh", heißt es in einem Gedicht von Rose Ausländer über den Schabbat. Und: "Am Scheitel der Mutter der Friedensengel, bewacht das Haus … Weißbrot und Wein … Gast unser König …". Geschichten und Gesänge zum Schabbat kennen und lieben auch Timna Brauer und ihre Tochter Jasmin Meiri-Brauer. "Schabbat, die Ruhe am Samstag, schenkt Zeit zur Läuterung und Besinnung, Zeit, um mit der Familie und mit Freunden einzukehren und zu musizieren", sagen sie. Seinen Ursprung hat der wöchentliche Feiertag im biblischen Buch Genesis, wo es heißt, "Gott segnete den siebten Tag und erklärte ihn für heilig; denn an ihm ruhte Gott, nachdem er das ganze Werk der Schöpfung vollendet hatte." Mit Geschichten, Psalmen und Gesängen im Konzertsaal MuTh im Wiener Augarten hatten Timna Brauer und ihre Tochter Jasmin das Publikum eingeladen, diesen Feiertag mitzufeiern. Ein Eintauchen in uralte musikalische Traditionen aus Europa und dem Orient, bei dem auch Lisa Ganglbaur zugegen war.

Service

Bibelessay Apg 1,1-11
Die Elisabethinen
Tribüne Linz
Timna Brauer
Das Muth

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach 1685 - 1750
Album: BACH: KANTATEN ZU CHRISTI HIMMELFAHRT / GARDINER
* Nr.1 Lobet Gott in seinen Reichen / Chor (00:04:38)
Titel: Lobet Gott in seinen Reichen BWV 11 - Kantate am Feste der Himmelfahrt Christi < Festo Ascensionis Christi >
Anderssprachiger Titel: Oratorium
Solist/Solistin: Nancy Argenta
Solist/Solistin: Michael Chance
Solist/Solistin: Anthony Rolfe Johnson
Solist/Solistin: Stephen Varcoe
Chor: Monteverdi Choir
Orchester: English Baroque Soloists
Leitung: John Eliot Gardiner
Länge: 04:38 min
Label: Archiv Produktion 4635832

Komponist/Komponistin: Jan Pieterszoon Sweelinck 1562 - 1621
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Bibel NT, Apostelgeschichte 1, 11
Album: SWEELINCK: CANTIONES SACRAE, Vol.2 : Nr.22 -37
Titel: Viri Galilei - Motette zu 5 Stimmen und B.c. Nr.26 aus "Cantiones sacrae", Antwerpen 1619
Anderssprachiger Titel: Viri Galilaei, quid statis aspicientes in coelum ?
Chor: Trinity College Chapel Choir, Cambridge
Leitung: Richard Marlow
Ausführender/Ausführende: Thomas Blunt
Länge: 02:15 min
Label: Hyperion CDA 67104

Komponist/Komponistin: Rudolf Tobias 1873-1918
Vorlage: Bibel NT / Paulus; Philipper 3, 20, Hebräer 13, 14
Album: VIVIT - CHORWERKE VON MAX REGER & RUDOLF TOBIAS
Titel: Ascendit in coelum - Motette für gemischten Chor a cappella
Textanfang: Unser Wandel aber ist im Himmel, von dannen wir auch warten des Heilands Jesu Christi, des Herrn
Chor: Estnischer Philharmonischer Kammerchor
Leitung: Daniel Reuss
Länge: 02:54 min
Label: Ondine ODE12212

Komponist/Komponistin: Brenda Burns
Album: HAVE A LITTLE FAITH
Titel: I wanna thank you
Solist/Solistin: Mavis Staples
Länge: 03:20 min
Label: Edel/Alligator Rec. ALCD 4899

weiteren Inhalt einblenden