Vegane Wurst wird geschnitten

APA/DPA/SILAS STEIN

Hörbilder

Fleisch ohne Tier

Ob Tierleid, Klimawandel oder Herz-Kreislauf-Krankheiten - die Argumente gegen hohen Fleischkonsum sind vielfältig. Weltweit suchen Unternehmen nach Alternativen.

Der Markt für Fleischersatzprodukte wächst rasant. Traditionelle Fleischhersteller, sind in das Boom-Geschäft mit pflanzlichen Alternativen eingestiegen, genauso wie Unternehmen aus dem Silicon Valley. Innovative Start-Up produzieren mit Millioneninvestitionen echtes Fleisch im Labor, aus Milliarden einzelner Zellen. Dass ohne ein Umsteuern der Fleischindustrie die Klimaziele nicht erreichbar sind, ist unbestritten.

Doch wie nachhaltig sind diese Alternativen? Und: liegt die größte Herausforderung tatsächlich bei den Herstellern oder doch eher beim Verhalten der Konsumenten?
Ein Feature von Jakob Schmidt und Jannis Funk. Übernahme RB 2022

Sendereihe

Übersicht