Pamela-Rendi Wagner im Vordergrund, Hans-Peter Doskozil im Hintergrund

APA/HELMUT FOHRINGER

Journal-Panorama

Wohin geht die SPÖ? Diskussionsrunde nach der Mitgliederbefragung

Der Richtungsstreit hat die SPÖ in den vergangenen Jahren zerrüttet. Kehrt nun wieder Einigkeit in die Partei ein?

Die rund 148.000 SPÖ-Mitglieder konnten zwischen 24. April und 10. Mai über ihre künftige Parteiführung abstimmen. Nun ist die Wahl geschlagen, das Ergebnis wurde heute am späten Nachmittag verkündet: der burgenländische Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil geht aus der Mitgliederbefragung mit 33,68% knapp als Sieger hervor. Für den Traiskirchner Bürgermeister Andreas Babler stimmten 31,5% der Befragten, für Parteichefin Pamela Rendi-Wagner 31,4%. Die Beteiligung bei der Befragung lag bei über 72%.
Was bedeutet das Ergebnis für die künftige Ausrichtung der Partei und ihre Chancen bei der nächsten Nationalratswahl? Kehrt nun wieder Frieden in die ehemalige Kanzlerpartei ein? Oder kommt es zum Showdown beim Parteitag Anfang Juni? Und kann es überhaupt gelingen, die unterschiedlichen Flügel nach den harten Debatten wieder zu einen?

Sendereihe