Wladimir Putin

AP/TATIANA BARYBINA

Digital.Leben

16 Mio. Rubel Strafe für freie Information

Wie Putin gegen die russischsprachige Wikipedia kämpft

Die russische Wikipedia wurde 2011 nur vier Monate nach der englischen Version gegründet. Sie gehört heute zu den Top 20 Webseiten in Russland. Freie Information ist der russischen Medienbehörde allerdings ein Dorn im Auge. Entsprechend häufen sich die Konflikte zwischen der russischsprachigen Wikipedia und Putins Zensurbehörde. Details aus Moskau von Frank Aischmann.

Citizen Science Preis verliehen

Gestern wurde im Linzer Ars Electronica Center der erste European Union Prize for Citizen Science verliehen. Einer der drei mit insgesamt 100.000 Euro dotierten Hauptpreise ging an das englische therestartproject. Elektroschrott ist der am schnellsten wachsende Müll weltweit. Und er trägt erheblich zum Ausstoß von Treibhausgasen bei. Therestartproject setzt sich deshalb international für das Recht auf Reparatur ein. Es hat zum Beispiel anhand zigtausender Datensätze aus einem großen Team von Freiwilligen dokumentiert, an welchen Defekten Staubsauger oder Drucker am häufigsten kaputtgehen.
Die EU wird in den nächsten Jahren 2 Millionen Euro in Citizen Science investieren, vor allem auch für Initiativen im Umfeld des Green Deal.

Service

Preisverleihung im AEC
therestartproject.org
EU Citizen Science Preis - Gewinner

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe