Dzevad Karahasan

APA/DPA/FRANK RUMPENHORST

Menschenbilder

In memoriam Dzevad Karahasan

"Ich habe keine Leserschaft. Ich habe Gesprächspartner." Zum Tod des Schriftstellers Dzevad Karahasan

Dzevad Karahasan lebte in Sarajewo und in Graz. Dorthin kam er nach seiner Flucht aus der belagerten Stadt. Im Gespräch wirkte er wie ein Bürger einer utopischen Republik Bosnien Herzegowina - in der verschiedene Kulturen Bildung, Verständnis, Weitsicht, die Fähigkeit des Mitfühlens einbringen. Die real existierende Republik demonstriert anderes: chronisches Scheitern an kulturellen Gegensätzen. Dzevad Karahasan war Kind einer muslimischen Familie, verheiratet mit einer orthodoxen Christin, und er hatte seit seiner Kindheit auch katholische Lehrer und Freunde. Er sprach viele Sprachen, darunter Arabisch und Russisch; er liebte Tschechow und Büchner, untersuchte kulturelle Wurzeln und fürchtete, dass die Beziehung zwischen Westen und Orient von Gleichgültigkeit geprägt ist.

"Wer einmal als Zielscheibe gelebt hat, kennt seine eigene Ohnmacht," sagte Karahasan zu Hannes Hintermeier in einem Interview für die FAZ, das knapp fünf Wochen vor dem Tod des Schriftstellers erschien. "Großartige Kunst kann man auch in der Hölle machen," wurde Karahasan im Titel zitiert und dass der Schriftsteller erfahren hätte, "dass das Beschweigen des Grauens zu nichts führt".

Die Hölle, so könnte man es nennen, ist es, wenn seine Bibliothek verbrannt wird, damit die Menschen, die sich in die Wohnung geflüchtet haben, nicht erfrieren; die Hölle ist, wenn Menschen nach ethnischen Zuschreibungen ermordet werden, wenn Kriege vom Zaun gebrochen werden. Damals in Karahasans Heimat, jetzt in der Ukraine.

Sind die Hölle wirklich die Anderen (wie Sartre oft zitiert wird), oder liegt sie schon in einer Art asozialem Plural begraben, wenn Bilder von "wir" entworfen werden, die einerseits mit Macht integrieren wollen, andererseits mit Gewalt ausschließen wollen? Karahasan, geboren am 25. Januar 1953 in Duvno in Bosnien und Herzegowina, gestorben am 19. Mai 2023 in Graz, war davon überzeugt, ein Schriftsteller müsse den einzelnen Menschen ansprechen, und er sagte einmal: "Ich habe keine Leserschaft. Ich habe Gesprächspartner."

Eine Sendung von Petra Herczeg und Rainer Rosenberg. Erstausstrahlung am 18.11.2012.

Service

Bücher von Dževad Karahasan

Der östliche Diwan, Wieser 1993
Tagebuch der Aussiedlung, Wieser 1993
Königslegenden, Galrev 1996
Bürger Handke, Serbenvolk in "Die Angst des Dichters vor der Wirklichkeit", Steidl 1996
Ob Faust gerettet werden soll? in "Freiheit.Gleichheit.Brüderlichkeit.", Bregenzer Festspiele 1996
Die Geographie des Schattens, Kursbuch Nr. 126, Rowohlt Berlin 1996
Schahrijars Ring, Rowohlt 1997
Formen des Lebens (zur Theaterarbeit gemeinsam mit Herbert Gantschacher), edition selene 1999
Die Fragen zum Kalender, edition selene 1999
Sara und Serafina, Roman (Originaltitel: Sara i Serafina., übersetzt von Barbara Antkowiak), Rowohlt, Berlin 2000
Das Buch der Gärten, Insel 2002
Poetik der Grenze (gemeinsam mit Markus Jaroschka), Steirische Verlagsgesellschaft 2003
Der nächtliche Rat. Insel, Frankfurt am Main/Leipzig 2006
Berichte aus der dunklen Welt. Insel 2007.
Die Schatten der Städte, Essays, aus dem Bosnischen von Katharina Wolf-Grießhaber, Insel, Berlin 2010
Der Trost des Nachthimmels, Roman, aus dem Bosnischen von Katharina Wolf-Grießhaber, Suhrkamp, Berlin 2016
Ein Haus für die Müden, Fünf Geschichten, aus dem Bosnischen von Katharina Wolf-Grießhaber, Suhrkamp, Berlin 2019
Tagebuch der Übersiedlung, aus dem Bosnischen von Katharina Wolf-Grießhaber, Suhrkamp, Berlin 2021
Einübung ins Schweben: Eine ethische und existentielle Grenzerfahrung vom literarischen Chronist Sarajevos, aus dem Bosnischen von Katharina Wolf-Grießhaber, Suhrkamp, Berlin 2023


Theatertexte

Al-Mukaffa, Wieser 1994
Povuceni Andjeo / Der entrückte Engel, ARBOS 1995
Das Konzert der Vögel, edition selene 1997
Gastmahl, Lichtungen 2005

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: Quartett für Streicher Nr.19 in C-Dur KV 465
* Adagio;Allegro - 1.Satz (00:10:30)
Populartitel: Dissonanzen Quartett

MUSIK TEILWEISE UNTERLEGT!!!
Ausführende: Alban Berg Quartett
Ausführender/Ausführende: Günter Pichler /Violine
Ausführender/Ausführende: Gerhard Schulz /Violine
Ausführender/Ausführende: Thomas Kakuska /Viola
Ausführender/Ausführende: Valentin Erben /Violoncello
Länge: 00:54 min
Label: EMI 7474392

Urheber/Urheberin: Traditional
Urheber/Urheberin: Balkan
Titel: WIE SCHÖN ÖSTERREICH IST
Titel: Kolo/instr.

MUSIK TEILWEISE UNTERLEGT!!!
Ausführende: Wiener Tschuschenkapelle /Instrumental
Ausführender/Ausführende: Slavko Ninic /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Adula Ibn Quadr /Geige, Baglama
Ausführender/Ausführende: Christian Gruber Ruesz /Mandoline, Bouzuki, Zigeuner Gitarre
Ausführender/Ausführende: Metin Meto /Percussion, Mandoline, Saz, Old Bouzuki
Ausführender/Ausführende: Christoph Petschina /Kontrabaß
Ausführender/Ausführende: Franz Fellner /Mandoline, Ud
Länge: 01:01 min
Label: Extraplatte EX 3052

Komponist/Komponistin: Goran Bregovic
Album: WELCOME TO GORAN BREGOVIC
Titel: So nevo si
Musik teilweise unterlegt
Ausführende: Goran Bregovic
Solist/Solistin: Ljudmila Radkova /Gesang
Solist/Solistin: Danijela Radkova /Gesang
Solist/Solistin: Lidija Dakova /Gesang
Solist/Solistin: Dejan Pesic /Gesang
Solist/Solistin: Srdjan Pejic /Gesang
Solist/Solistin: Ogi Radivojenic /Gesang
Länge: 03:54 min
Label: Mercury/Universal 5782250

weiteren Inhalt einblenden