Millycent

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Heimspiel

Mit.Schnitt

Musik aus dem RadioKulturhaus: Solo together - Benny Omerzell und Millycent
Gestaltung: Jörg Duit

In der Jänner-Ausgabe der RadioKulturHaus-Reihe "Solo together" spielten Millycent aka Milly Groz und Benny Omerzell jeweils zuerst ein Solo-Set und dann ein gemeinsames Konzert.
Bei ihrem Soloauftritt schaffen beide für sich im Nu gänzlich unterschiedliche Welten: dem einen scheinen aus dem Inneren des Klaviers leise und eindringliche Geschichten erzählt zu werden, die er dann mit gebührendem Respekt und in innigem Kontakt über das Schwarz-Weiß der Tasten verstärkt weitersagt; die andere verleiht zum einen altbekannten Songs aus verschiedensten Genres eine neue Identität und adelt sie gegebenenfalls mit wundersam eingearbeiteten, ausdrucksstarken Vokalisen, sie bringt aber auch patriarchalisches Selbstverständnis mit entwaffnender Eleganz messerscharf zu Fall.

Der dritte Kosmos entsteht, wenn Millycent und Benny Omerzell zusammen an die Instrumente gehen, da entsteht ein unverblümt lustvolles, von souveränem Können getragenes, erleuchtetes Improvisieren, das man am besten gleich schriftlich festhalten möchte. Allein, die beiden sind zu dem Zeitpunkt schon längst wieder im nächsten musikalischen Kontinent.
Von allen drei atemberaubenden Welten etwas im Mit.Schnitt am Pfingstmontag.

Service

Details zu den Veranstaltungen im RadioKulturhaus

Sendereihe

Gestaltung

  • Jörg Duit

Übersicht