Putzfrau

APA/AFP/STEFANIE LOOS

Punkt eins

"Wir sind die Unsichtbaren." Putzen als Beruf

Einblicke in die Arbeitswelt von Reinigungskräften
Gast: Prof. Dr. Jana Costas, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
Moderation: Natasa Konopitzky
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Die Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlerin Jana Costas hat den Berufsalltag von Reinigungskräften erforscht - ein Alltag, der sowohl in der Gesellschaft als auch in der Wissenschaft nur wenig Aufmerksamkeit erfährt. Jana Costas hat mehrere Monate Feldforschung bei einer Reinigungsfirma in Berlin betrieben, selbst als Putzkraft gearbeitet und ein Buch mit dem Titel "Im Minus-Bereich. Reinigungskräfte und ihr Kampf um Würde" veröffentlicht.

Reinigungskräfte machen Schmutzarbeit am unteren Ende der Arbeitsmarkthierarchie, schreibt Jana Costas. Sie üben ihre Arbeit weitgehend im Verborgenen aus, Begegnungen mit den Angestellten in den Büros und den BewohnerInnen in den Wohnungen sind zu vermeiden. Eine der Reinigungskräfte formuliert es so: "Es ist, als wären wir nicht da. Wir sind die Unsichtbaren."

Aber auch wenn die Gesellschaft ihnen wenig Anerkennung entgegenbringt, empfinden Reinigungskräfte ihre Arbeit als Quelle der Würde und des Selbstwertes. Jana Costas hat sich in ihrer Studie folgende Fragen gestellt: Wie gelingt es den Reinigungskräften diese Würde zu entwickeln und zu wahren? Welchen Einfluss haben Arbeitgeber, Kolleginnen und Kunden dabei? Und was geschieht, wenn man ihnen Respekt und Anerkennung versagt?

Natasa Konopitzky spricht mit Jana Costas über Ungleichheit, Stigma und den Kampf um Würde in der Arbeitswelt.

Die Redaktion freut sich über Ihre Beteiligung am Gespräch, telefonisch während der Sendung unter 0800 22 69 79 (kostenlos innerhalb Österreichs) oder per Mail an punkteins(at)orf.at.

Service

Jana Costas: "Im Minus-Bereich. Reinigungskräfte und ihr Kampf um Würde", edition suhrkamp 2023. Aus dem Englischen von Richard Barth, Stephan Gebauer und Michael Müller.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Colin Greenwood, Jonny Greenwood, Ed O'Brien, Phil Selway & Thom Yorke
Titel: Paranoid Android I
Ausführende: Brad Mehldau
Länge: 01:35 min
Label: Blue Note

Komponist/Komponistin: Brad Mehldau
Titel: Keeping Distance
Ausführende: Brad Mehldau
Länge: 02:48 min
Label: Blue Note

Komponist/Komponistin: Brad Mehldau
Titel: John Boy (davon 15 Sek. unterlegt)
Ausführende: Brad Mehldau
Länge: 03:10 min
Label: Blue Note

weiteren Inhalt einblenden