Wissen aktuell

Zuchtprojekt, Wissenschaftscomics

Störe für die Donau: Erste Laichfische ausgesetzt, Wissenschaftscomics: Dritte Staffel mit Artenschutz, Filterblasen und Gletscherschmelze

Störe für die Donau: Erste Laichfische ausgesetzt

Fünf Störarten leben noch in der Donau, aber: Sie sind akut vom Aussterben bedroht. Im Rahmen eines Forschungsprojekts wird versucht, ihre Bestände wieder aufzubauen. Die größte und bis zu einer Tonne schwere Art ist der Hausen, der größte Süßwasserfisch der Erde. Vor Kurzem wurden im Rahmen eines internationalen Projektes unter Leitung der Universität von Bodenkultur Wien die ersten Laichfische von Rumänien nach Ungarn und Österreich transportiert.

Gestaltung: Maria Harmer
Mit: Thomas Friedrich vom Institut für Hydrobiologie und Gewässermanagement der Universität für Bodenkultur in Wien


Wissenschaftscomics: Dritte Staffel mit Artenschutz, Filterblasen und Gletscherschmelze

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften greift Wissenschaftsthemen in der mittlerweile dritten Staffel als Comics auf. Von Artenschutz und Biodiversität über Filterblasen bis hin zur Gletscherschmelze reichen die Themen der aktuellen drei Bände. Einen Auftritt als Comicfigur hat auch die Gletscherforscherin Andrea Fischer, von der ein Mädchen viel über die Eisriesen und die Klimaerhitzung erfährt.

Mit: Andrea Fischer, Gletscherforscherin und stellvertretende Direktorin am Institut für Interdisziplinäre Gebirgsforschung an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

Service:
Die Comics sind im Verlag der Akademie der Wissenschaften kostenlos verfügbar und können auch online heruntergeladen werden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung