Betonfassade der Wotrubakirche

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Praxis - Religion und Gesellschaft

Glauben und Werte

YouBeOn: Was junge Menschen glauben +++ Iran: Tod durch den Strang +++ Umstrittene Wertekurse: Gleichstellungsseminare für Migrant:innen

1. YouBeOn: Was junge Menschen glauben

Wie spielt sich das Leben junger gläubiger Menschen in Wien ab? Mit dieser Frage hat sich ein Team von Forschenden der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Universität Wien mehr als ein Jahr lang beschäftigt. Unter dem Namen "Young Believers Online" (YouBeOn) ging es um die Lebensrealität der jungen Erwachsenen - online ebenso wie offline. Konstantin Obermayr hat einige der Studienteilnehmer:innen an ihren Lieblingsorten in Wien getroffen.

Die Frage "Was glaubt Österreich" stellt die "ORF-Abteilung Religion und Ethik multimedial" derzeit auch gemeinsam mit der Universität Wien. Sieht Gott alles? Hat Liebe Grenzen? Was kommt nach dem Tod? Ob katholisch, muslimisch oder atheistisch: Wir wollen wissen, was Menschen über die großen Fragen im Leben denken.


2. Iran: Tod durch den Strang

Im Iran scheint die Protestwelle etwas abgeflaut zu sein. Dafür mehren sich die Meldungen über Hinrichtungen. Erst vor wenigen Tagen hat die Menschenrechtsorganisation "Iran Human Rights" berichtet, dass ein Mann öffentlich vor einer großen Zuschauermenge gehängt worden sei. Menschenrechtsorganisationen, aber auch die UNO prangern die Hinrichtungen an, die EU hat ihre Sanktionen gegen den Iran verschärft.

Rund 580 Menschen sind so im Vorjahr im Iran getötet worden, beklagt Amnesty International. Fast 300 sollen es laut "Iran Human Rights", das seinen Sitz in Norwegen hat, schon seit Beginn des heurigen Jahres gewesen sein. Das sind durchschnittlich mehr als 10 pro Woche, rechnet die UNO vor. "Was wurde eigentlich aus der Revolution?", fragt Susanne Krischke nach.


3. Umstrittene Wertekurse: Gleichstellungsseminare für Migrant:innen

Der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) bietet in regelmäßigen Abständen Seminare für Migrantinnen und Migranten an, um ihnen die Integration in Österreich zu erleichtern. Unter anderem veranstaltet der ÖIF auch freiwillige Kurse zum Thema Gleichberechtigung und Geschlechterrollen. Dort erfahren die Teilnehmer:innen unter anderem, dass in Österreich Frauen und Männer zum Beispiel bei der Familienplanung, der Kindererziehung oder im Haushalt vor dem Gesetz gleichgestellt sind. Doch diese "Wertekurse" sind wissenschaftlich nicht unumstritten. Konstantin Obermayr hat für "Praxis" einen dieser Kurse besucht.

Service

ORF-Projekt: Was glaubt Österreich?
ORF-Sound: Was glaubt Österreich?
Fragebogen: Was glaubt Österreich?
Young Believers Online
Iran Human Rights
Iran und Afghanistan: Kampf der Frauen
Solidarität mit Frauen im Iran
Österreichischer Integrationsfonds

Sendereihe

Gestaltung