Cornelius Hell

Cornelius Hell - ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Gedanken für den Tag

Wahnsinniger Vorleser

Cornelius Hell, Literaturkritiker und Übersetzer zum 250. Geburtstag von Wilhelm Heinrich Wackenroder und Ludwig Tieck

"Ich war auf einige Sekunden wirklich wahnsinnig." Diesen Satz schreibt Ludwig Tieck, der heute vor 250 Jahren geboren wurde, als Neunzehnjähriger an seinen gleichaltrigen Freund Wilhelm Heinrich Wackenroder. In Trance gestürzt hatte ihn ein Lektüre-Erlebnis.

Tieck war ein begnadeter und später auch berühmter Vorleser und so setzte er sich in den Kopf, zwei Bekannten einen 600-Seiten-Roman vorzulesen. Nach acht Stunden und etwa 480 Seiten waren die beiden am Einschlafen. Tieck aber schreibt später: "Ich las stets weiter, mit eben dem Enthusiasmus, mit eben dem ununterbrochenen Eifer."

Nachdem Tieck dann um zwei Uhr nachts an das Ende des Buches gekommen war, war er allein in der finsteren Nacht. Da stürzten Bilder und Empfindungen auf ihn ein, wunderbare und grässliche, Fragmente von Geschichten blitzten auf, Wonnen, Schauder und Ängste jagten ihn, und am Ende seiner Schilderung steht der Satz: "Ich war auf einige Sekunden wirklich wahnsinnig."

Mir wurde in meinem ganzen Leben erst ein einziges Mal ein ganzer Roman vorgelesen: Am 26. November 2019 trugen Schauspielerinnen und Schauspieler am Ungarischen Kulturinstitut in Berlin den Roman "Liquidation" des Literaturnobelpreisträgers Imre Kertész vor, um so dessen 90. Geburtstag zu begehen. Es dauerte nur gute fünf Stunden und ich hörte bloß zu, und dennoch war ich danach wie in einer anderen Welt und fast unfähig zu sprechen.

Aber auch wenn ich für mich allein lese, werfen mich Bücher oft aus Raum und Zeit - nicht nur, weil ich die Haltestelle zum Aussteigen übersehe oder in meinem Lehnsessel einschlafe und die Lektüre mitnehme in Nacht und Traum.

Und noch immer bin ich dankbar für meine Lese-Ekstasen - auch wenn ich es nicht auf eine Bibliothek von 16.000 Bänden gebracht habe wie Ludwig Tieck, der dann sogar zum Vorleser des Königs wurde.

Service

Wilhelm Heinrich Wackenroder; Ludwig Tieck, "Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders", Reclam Verlag
Wilhelm Heinrich Wackenroder, Ludwig Tieck, "Phantasien über die Kunst", Reclam Verlag
Ludwig Tieck, "Wilde Geschichten", Verlag Galiani

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Nepomuk Hummel 1778 - 1837
Gesamttitel: WYNTON MARSALIS: THE LONDON CONCERT
* Andante - 2.Satz (00:05:16)
Titel: Konzert für Trompete und Orchester in E-Dur
Trompetenkonzert
Solist/Solistin: Wynton Marsalis
Orchester: English Chamber Orchestra
Leitung: Raymond Leppard
Länge: 01:00 min
Label: Sony SK 57497

weiteren Inhalt einblenden