Cornelius Hell

Cornelius Hell - ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Gedanken für den Tag

Katholizismus und Fantasie

Cornelius Hell, Literaturkritiker und Übersetzer zum 250. Geburtstag von Wilhelm Heinrich Wackenroder und Ludwig Tieck

"Von der echten Kunst soll nie ohne Enthusiasmus gesprochen werden." So lautet ein Grundsatz von Wilhelm Heinrich Wackenroder und Ludwig Tieck, dem Autoren-Duo der deutschen Romantik. Beide sind vor 250 Jahren in Berlin geboren und besuchten dort gemeinsam das Gymnasium, was ihre intensive Freundschaft begründete.

Vorübergehend trennten sich ihre Wege, als der Handwerkersohn Tieck in Halle ein Theologiestudium begann und Wackenroder von seinem strengen Vater, einem Beamten, gezwungen wurde, in Berlin zu bleiben. Doch im Jahr 1793 waren die beiden an der Universität Erlangen wieder vereint, wo Wackenroder allerdings gezwungen war, die verhasste Jurisprudenz zu studieren.

Von Erlangen aus unternahmen sie gemeinsame Exkursionen und Reisen durch Städte und Landschaften Süddeutschlands, wo die von Preußen und Protestantismus geprägten jungen Männer von den für sie unbekannten spätmittelalterlichen und barocken Bauwerken fasziniert waren.

Fasziniert, aber auch befremdet waren sie von der Liturgie, und auch von den Institutionen und Vertretern des Katholizismus. Das Klosterwesen fand Wackenroder als "neu und rätselhaft", wie er später schrieb. Aus der Irritation und Faszination dieser Begegnung entstand die Idee, sich in den "Herzensergießungen eines kunstliebenden Kosterbruders" die Maske eines schreibenden Mönchs aufzusetzen.

Zusammen schrieben sie dann noch eine Fortsetzung, die "Phantasien über die Kunst", doch als es erschien, war Wackenroder bereits tot; keine 25 Jahre war er alt, als er an Typhus oder, wie man damals sagte, an "Nervenfieber" starb.

Die beiden schmalen Schriften über die Kunst schlugen mit dem Enthusiasmus ihrer Kunst-Religion einen völlig neuen Ton an. Kunst war für Wilhelm Heinrich Wackenroder ein sakrales Erlebnis, das sein Leben bestimmte.

Service

Wilhelm Heinrich Wackenroder; Ludwig Tieck, "Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders", Reclam Verlag
Wilhelm Heinrich Wackenroder, Ludwig Tieck, "Phantasien über die Kunst", Reclam Verlag
Ludwig Tieck, "Wilde Geschichten", Verlag Galiani

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Giacomo Meyerbeer 1791 - 1864
Bearbeiter/Bearbeiterin: Constant Lambert 1905 - 1951
Titel: LES PATINEURS / Ballett aus Melodien aus den Opern "Der Nordstern" und "Der Prophet" / Gesamtaufnahme
* Nr.4 Pas de trois (00:04:11)
Anderssprachiger Titel: DIE SCHLITTSCHUHLÄUFER
Orchester: National Philharmonic Orchestra
Ausführender/Ausführende: Mincho Minchev
Ausführender/Ausführende: Francisco Gabarro
Leitung: Richard Bonynge
Länge: 04:11 min
Label: Decca 425470-2 < Set 425458-2 >

weiteren Inhalt einblenden