Statue von Adam Smith in Edinburgh

AP/SHINICHI IKEDA

Radiokolleg

Adam Smith - Der Luther der Ökonomie (1)

Der gute Mensch von Kirkcaldy

Er gilt als Stammvater des Liberalismus und war einer der bedeutendsten Wirtschaftswissenschafter der Menschheitsgeschichte: der schottische Aufklärer Adam Smith. Eine Neubewertung zum 300. Geburtstag des großen Ökonomen.

"Der Wohlstand der Nationen": Mit diesem Werk legte Adam Smith - wenn man so will: im Alleingang - die Grundlagen der modernen Wirtschaftswissenschaft. Dabei war der 1723 geborene Bürgersohn aus dem Hafenstädtchen Kirkcaldy bei Edinburgh nicht nur ein intellektuell brillanter, sondern auch ein gewinnender und allgemein als umgänglich geltender Mensch - ein freundlicher Humanist, so wird er beschrieben. Mit seinem schottischen Landsmann David Hume war Adam Smith ebenso befreundet wie mit seinen französischen Kollegen Diderot, Voltaire und dem Baron Holbach. Smith' Biograph Gerhard Streminger, emeritierter Professor an der Universität Graz, beschreibt den Stammvater der modernen Wirtschaftswissenschaft in seinem lesenswerten Adam-Smith-Buch als Genie der Freundschaft.
Der erste Teil dieses Radiokollegs zeichnet das Leben des schottischen Aufklärers nach, der sich als einer der Ersten, wenn nicht überhaupt als Erster, bemüht hat, die Gesetzmäßigkeiten des modernen Kapitalismus systematisch zu erfassen.

Service

Radiokolleg-Podcast

Gerhard Streminger: "Adam Smith - Wohlstand und Moral - Eine Biographie", C. H. Beck, 254 Seiten

Adam Smith: "Philosophische Schriften", herausgegeben von Norbert Paulo, Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft, 310 Seiten

Sendereihe

Gestaltung