Segelfalter

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Rudi! Der rasende Radiohund

Ein Garten für Schmetterlinge

Wunderwesen Schmetterlinge, Teil 5: Wo Schmetterlinge überleben können

Rudi hat in den letzten Wochen so viel über Schmetterlinge erfahren, dass er schon beschlossen hat, einmal Schmetterlingsforscher zu werden.

Marion, die bei der Wiener Umweltanwaltschaft Schmetterlinge züchtet und Rudi vieles gezeigt hat, will ihm zum Schluss noch etwas ganz Wichtiges sagen: Es gibt zwar alleine in Österreich 4.000 Arten Schmetterlinge - eine tolle Vielfalt! Doch leider werden sie immer weniger.

Manche Arten brauchen ganz bestimmte Blumen oder Sträucher, von denen sie leben können. Manche sind richtige Superpflanzen für Schmetterlinge: Die Saalweide, oder auch Brombeeren und Himbeeren, oder Kugeldisteln, die Ackerwitwenblume, die Flockenblume, Karthäusernelken...

Je weniger Pflanzen es also gibt, desto weniger Schmetterlinge gibt es. Aber alle können mithelfen, dass der gemeinsame Lebensraum von Pflanzen und Schmetterlingen erhalten bleibt. Das kann auch in einem Garten sein!

Marion: Es wäre so schön, wenn wir für die Schmetterlinge ein bisschen, zumindest in einem Eck, die Blumen wachsen lassen. Man muss nicht immer alles mähen. Und wenn jeder, der einen Garten hat, vielleicht fünf Quadratmeter Blumenwiese hätte und vielleicht ein Blumenbeet mit echt schönen Wildblumen. Und das wäre so toll, wenn die Kinder ihren Eltern sagen, es wäre gut, ein kleines Wildblumenbeet im Garten zu machen.

Rudi: Das sag' ich gleich der Rosi, die hat einen Garten! Und der Tonmeister auch.


Gestaltung: Johann Kneihs

Service

Schmetterlingsprojekt Vanessa

Marion Jaros: "Tim, der Schmetterlingsforscher." Illustriert von Judith Vrba. Vermes Verlag

Marion Jaros


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung