Jakub Hrusa

PAVEL HEJNZ

Matinee

Smetana: Mein Heimatland

Wiener Philharmoniker, Dirigent: Jakub Hrusa. Bedrich Smetana: Má vlast (Mein Heimatland) - Zyklus aus sechs symphonischen Gedichten aus dem Leben des tschechischen Volkes


(aufgenommen am 14. Juni 2021 im Großen Konzerthaussaal Wien in 5.1 Surround Sound)

Er gilt als Begründer der tschechischen Nationalmusik: Bedrich Smetana. Mit seiner symphonischen Dichtung "Má vlast" zeichnet der Komponist Klangbilder - er beschreibt böhmische Landschaften, mythische Figuren und historische Orte und lässt diese Eindrücke zu Musik werden. Mit dem sechsteiligen Zyklus "Mein Vaterland" entwirft Smetana ein musikalisches Nationalepos, ja eine Art Liebeserklärung an seine Heimat. Zum bekanntesten Teil der symphonischen Dichtung wurde "Vltava - Die Moldau": Ein Fluss, der für Böhmen stets von besonderer symbolischer Bedeutung war und nicht nur als mythischer Zeuge uralter Geschichten gilt, sondern auch für die Kontinuität der tschechischen Nationalgeschichte steht. Verschiedene Geschichten werden musikalisch erzählt, wie beispielweise die der Prager Burg "Vysehrad". Enden lässt Smetana das Werk mit einem hymnischen Glaubensbekenntnis an die tschechische Nation.
Mit diesem Programm gastierten die Wiener Philharmoniker im Juni 2021 im Wiener Konzerthaus, am Pult stand dabei der tschechische Dirigent Jakub Hrusa.

(Valentina Strobl)

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, via Internet-Streaming auf Ihem HbbTV-Gerät oder durch Direktaufruf der Streaming-URLs.

Mehr dazu in oe1.ORF.at - 5.1

Sendereihe

Gestaltung

  • Gabriel Schett

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Bedrich Smetana
Titel: Má vlast / Mein Vaterland
* 1. Vysehrad
* 2. Vltava (Die Moldau)
* 3. Sárka
* 4. Z ceských luhu a háju (Aus Böhmens Hain und Flur)
* 5. Tábor
* 6. Blaník
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Jakub Hrusa
Länge: 81:30 min
Label: Edition Supraphone, Bärenreiter / Materialleihgebühr

weiteren Inhalt einblenden