Maiskolben

PICTUREDESK.COM/FOODCOLLECTION/AINA C. HOLE

Radiokolleg

Mensch und Mais (3)

Das große Maisgeschäft

Vom Immigranten zum Kosmopoliten. Von Amerika ausgeführt, wurde Mais zum Weltenbummler. Kaum eine bewohnbare Weltgegend, die nicht vom Mais erobert wurde. Die globalen Ackerflächen reichen in Summe fast an jene der Weizenflächen heran und sie sind immer noch im Steigen. Und sie bringen unsagbare Erntemengen hervor. Laut Welternährungsorganisation FAO weltweit jährlich mehr als eine Milliarde Tonne Mais. Die Pflanze bringt unter trockenen Bedingungen noch genug Früchte hervor. Das verlockt. Der Gewinn aus den gelben Körnern bzw. dem Handel mit Saatgut macht süchtig. Aus einer unüberschaubaren Sortenvielfalt konzentrieren sich globale Konzerne auf ein paar wenige Sorten, anhand derer sich gut verdienen lässt. Doch der Widerstand dagegen wächst.

Service

Radiokolleg-Podcast

Nora Aschacher: "Mensch und Mais. Die Kulturgeschichte einer jahrtausendealten Liebe," Pustet Verlag

Maisanbau in Österreich


sinmaiznohaypais.org

Bioethanol Produktionsstandorte

Sendereihe

Gestaltung