Tarantella, sizilianischer Volkstanz

PICTUREDESK.COM/CARO

Radiokolleg

Sizilien- musikalischer Schmelztiege (3)

Vier Jahrhunderte, vier große Komponisten

Aus Sizilien stammen berühmte Komponisten aus allen Epochen der Musikgeschichte: Sigismondo d'India in der Renaissance, Alessandro Scarlatti im Barock, Vincenzo Bellini in der Romantik und Salvatore Sciarrino in der Neuen Musik. Sie alle sind in Sizilien geboren, sie alle haben Sizilien verlassen. Doch in ihren Werken sind Anklänge an die Heimat auf der Insel zu finden: in der Beschreibung der Natur, der Vielschichtigkeit der kulturellen Einflüsse, im Aufarbeiten der eigenen Geschichte.

Sigismondo d'India, 1580 in Palermo geboren, wird zum Wegbereiter des Barock. Die radikale Art zu Komponieren wird zu seinem Markenzeichen. Die chromatischen Wendungen in seinen Madrigalen erinnern an die Tonsprünge und Disharmonien aus dem sizilianischen Volkslied.

Ebenfalls aus Palermo stammet der Opernkomponist Alessandro Scarlatti. Er galt als "Alexander der Große" der Musik und wurde im Barock als größter Opernkomponist Europas gefeiert. Zu seiner Heimat hatte er Scarlatti keinen besonderen Bezug. Er verließ die Insel in jungen Jahren. Eine einzige Oper, Griselda, spielt am Sizilianischen Hof. Bekannt war er dennoch ein Leben lag als "Il Siciliano", der Sizilianer.

Das Wunderkind Vincenzo Bellini stammte aus Catania. Er war der Schöpfer der romantischen italienischen Oper und wurde vor allem wegen der außergewöhnlichen Melodien zum gefeierten Opernstar. In seiner Musik finden sich Anklänge an das sizilianische Lied, im sogenannten "Canto popolaresco", dem Volksgesang.

Salvatore Sciarrino, auch er in Palermo geboren, ist einer der Großen der Neuen Musik. Er glaubt an die reinigende Kraft des Theaters, des Liedes und der Natur. In seinen Werken finden sich musikalische Bilder von Felsen, Inseln, Meer und Wellen. Auch wenn er - wie alle anderen - der Insel früh den Rücken gekehrt hat, hat die vielschichtige kulturelle Vergangenheit Siziliens ihre Spuren in seinem Denken hinterlassen.

Service

Radiokolleg-Podcast

Sendereihe

Gestaltung

  • Verena Gruber

Playlist

Komponist/Komponistin: Salvatore Sciarrino
Titel: Le voci sottovetro/Gagliarda del princioe di Venosa
I: Salvatore Sciarrino/Ensemble Recherche
Label: Kairos

Komponist/Komponistin: Sigismondo D`India
Titel: Sfere fermate
I: Marco Baesly
Label: Accent

Komponist/Komponistin: Alessandro Scarlatti
Titel: Voglio a terra
I: Daniela Barcellona/Concerto de Cavalieri
Label: Deutsche Harmonia Mundi

Komponist/Komponistin: Alessandro Scarlatti
Titel: O figlio/Oper Griselda
I: Elisabeth Watts
Label: Deutsche Harmonia Mundi

Komponist/Komponistin: Vincenzo Bellini
Titel: Norma/Casta Diva
I: Anna Netrebko
Label: Deutsche Grammophon

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi
Titel: Siciliana de Elena/I vespri siciliani
I: Vetka Petkova
Label: Cobra Entertainment LLC

Komponist/Komponistin: Pietro Mascagni
Titel: Der Pate/Intermezzo Cavalleria Rusticana
I: Teatro lirico orchestra, Tiziano Severini
Label: Dynamic

Komponist/Komponistin: Salvatore Sciarrino
Titel: Le voci sottovetro/Moro Lasso
I: Salvatore Sciarrino/Ensemble Recherche
Label: Kairos

weiteren Inhalt einblenden