Kulturjournal

Foto Wien ++ Nurkan Erpulat ++ Journalismus im Film

"Die Lügen der Fotografie": Foto Wien startet
Regisseur Nurkan Erpulat im Interview
"Behind the headlines": Journalismus im Film

Beiträge

  • „Die Lügen der Fotografie": Foto Wien startet

    Unter dem Motto "Die Lügen der Fotografie" steht die heurige zehnte Ausgabe der Foto Wien. Den ganzen Juni über zeigt das Festival an mehr als hundert Standorten quer durch ganz Wien, wie dünn die Grenze zwischen echt und fake in der Fotografie sein kann. Da machen sich Schatten selbständig, wird das Meer an der mexikanischen Küste zum Fotografen und reisen Schaufensterpuppen durch die Welt.

  • Regisseur Erpulat über seine "Entführung"

    Mit Mozarts Singspiel "Die Entführung aus dem Serail" präsentiert Lotte de Beer nach einer Reihe von Musical- und Operettenpremieren ihre erste Opern-Neuproduktion an der Wiener Volksoper. Als Regisseur hat sie Nurkan Erpulat gewinnen können. Der in Ankara geborene Erpulat ist seit Jahren vor allem auf deutschen und österreichischen Sprechtheaterbühnen erfolgreich. Für sein Stück "Verrücktes Blut" in Berlin wurde er bereits 2011 zum besten Nachwuchsregisseur gekürt, 2020 erhielt seine Händl-Klaus-Inszenierung "Dunkel lockende Welt" den "Nestroy" als beste Off-Produktion. In seiner erst zweiten Operninszenierung setzt sich Erpulat nun mit Klischee-Bildern von Orient und Okzident und dem Kampf der Geschlechter auseinander.

  • Journalismus im Film: Schau im Gartenbaukino

    Im Sommer vor 320 Jahren erschien erstmals die "Wiener Zeitung". Einen Grund zu feiern gibt es für die älteste, noch erscheinende Tageszeitung der Welt aber bekanntlich nicht. Die Bundesregierung beschloss Ende April die Einstellung der "Wiener Zeitung", am 30. Juni erscheint die letzte Printausgabe. Das Wiener Gartenbaukino nimmt das zum Anlass, ab heute eine Schau mit dem Titel "Behind the headlines" zu zeigen.

Sendereihe