Vogelperspektive, Washington DC

PICTUREDESK.COM/SCIENCE PHOTO LIBRARY

Betrifft: Geschichte

Grundriss nach Maß

Planstädten auf der Spur
mit: Stefan Kubin, Lektor am Forschungsbereich Städtebau der Technischen Universität Wien

Diverse Städte sind natürlich gewachsen, andere wurden nach einem spezifischen Schema errichtet. Beispiele dafür sind Garten-, Industrie- oder Idealstädte, die bestimmten städtebaulichen Mustern entsprechen. Es handelt sich um sogenannte Planstädte, also Städte oder auch einzelne Stadtteile, die auf dem Reißbrett entworfen werden.

Brasilia, Canberra, Neu-Delhi oder Washington, D.C. sind auf diese Weise entstanden. Das niederösterreichische Wiener Neustadt gehört ebenfalls zu jenen Städten, deren Anordnung bereits zum Zeitpunkt ihrer Gründung festgelegt war. Städte dieser Art finden sich seit der Antike in vielen historischen Epochen und Weltteilen. Doch die Motive sowie die zugrunde liegenden Vorstellungen, Ideale und Prinzipien haben sich mit der Zeit verändert.

Architekturhistoriker Stefan Kubin unternimmt diese Woche einen Streifzug durch die historische Entwicklung von Planstädten und erläutert die Hintergründe dieser Facette des Städtebaus.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes

Sendereihe