Ian McEwan

AP/zz/KGC-107/STAR MAX/IPx

Radiogeschichten

Mann ohne Eigenschaften

"Lektionen" von Ian McEwan (75. Geburtstag am 21.6.). Aus dem Englischen von Bernhard Robben. Es liest Walter Kreye.

Ian McEwans "Jedermann"-Roman "Lektionen" handelt von einem gewöhnlichen Mann, der sein Leben Revue passieren lässt: Wie er als Kind von seiner Klavierlehrerin sexuell missbraucht wurde, wie seine Frau ihn und das gemeinsame Baby verlassen und er sein Dasein zaudernd und in selbstverlorener Mittelmäßigkeit bestritten hat. Der vergebenen Chancen gibt es in diesem Leben viele, die Ian McEwan in die Zeitgeschichte des 20. Jahrhunderts einpasst: Kubakrise, Tschernobyl, Mauerfall.

Ian McEwan, geboren 1948 in Aldershot (Hampshire), lebt bei London. 1998 erhielt er den Booker-Preis und 1999 den Shakespeare-Preis der Alfred-Toepfer-Stiftung. Seit seinem Welterfolg "Abbitte" ist jeder seiner Romane ein Bestseller, viele sind verfilmt, zuletzt kamen "Am Strand" (mit Saoirse Ronan) und "Kindeswohl" (mit Emma Thompson) in die Kinos. Ian McEwan ist Mitglied der Royal Society of Literature, der Royal Society of Arts, der American Academy of Arts and Sciences und Träger der Goethe-Medaille.

Service

Aus: "Lektionen" von Ian Mc Ewan. Aus dem Englischen von Bernhard Robben. Es liest Walter Kreye. Diogenes Verlag, 2022 (Hörbuch)

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht