Claudio Abbado

DPA/URS FLUEELER

Apropos Klassik

Claudio Abbado - charismatischer Klangzauberer

In Erinnerung an den italienischen Dirigenten, der am 26. Juni seinen 90. Geburtstag gefeiert hätte.

Claudio Abbado gehörte zu den scheuen Dirigenten-Stars - eitle Posen und großspuriges Auftreten waren ihm fremd. 1933 in Mailand in eine Künstlerfamilie geboren, studierte Abbado zunächst am Konservatorium seiner Heimatstadt Klavier, Komposition und Harmonielehre und erst später Orchesterleitung. Zunächst war er als Kammermusiker aktiv, Mitte der 1950er ging er nach Wien, um bei Hans Swarowsky sein Dirigierstudium fortzusetzen. In den 1960ern nahm seine Karriere Fahrt auf: Abbado wurde Assistent von Leonard Bernstein und arbeitete mit Herbert von Karajan in Salzburg. In seiner Laufbahn hatte Abbado Leitungsposten bei zahlreichen renommierten Institutionen inne - der prestigeträchtigste war wohl jener als Chefdirigent der Berliner Philharmoniker ab 1989 in der Nachfolge von Herbert von Karajan. Bis 2002 blieb er in Berlin.

Auch zu Wien hatte Claudio Abbado eine enge Verbindung. Von 1986-1991 war er Musikdirektor der Wiener Staatsoper. Auf eine Initiative von Abbado ging 1988 die Gründung des bedeutenden Festivals Wien Modern zurück. Der Italiener dirigierte auch zwei Neujahrskonzerte der Wiener Philharmoniker - 1988 und 1991. Am 26. Juni wäre Claudio Abbado 90 Jahre alt geworden. Apropos Klassik erinnert an den 2014 verstorbenen Dirigenten mit einer Auswahl von Aufnahmen aus seiner schillernden Karriere.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Strauß/1825 - 1899
Album: NEUJAHRSKONZERT 1988
Titel: Ouvertüre zu der Operette "Die Fledermaus"
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Claudio Abbado
Länge: 08:00 min
Label: DG 4236622

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Antonio Ghislanzoni /Übers./1824 - 1893
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Joseph Mery/1798 - 1865
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Camille Du Locle/1832 - 1903
Album: WIENER STAATSOPER LIVE: MIRELLA FRENI - AUFNAHMEN 1963-1995
Titel: Io vengo a domandar grazia alla mia Regina...Perduto ben, mio sol tesor / Große Szene u.Duett Carlo - Elisabetta a.d.Oper in 5 Akten "Don Carlo / Don Carlos" / 2.Akt
Anderssprachiger Titel: Ich komme, eine Gunst zu erflehn...So schwand dahin mein ganzes Glück
Solist/Solistin: Mirella Freni /Elisabetta, Sopran
Solist/Solistin: Luis Lima /Don Carlo, Tenor
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Claudio Abbado
Länge: 09:47 min
Label: Orfeo C806102I (2 CD)

Komponist/Komponistin: Modest Mussorgsky
Album: FESTSPIELDOKUMENTE SALZBURGER FESTSPIELE 1979 & 1994 : CLAUDIO ABBADO
Titel: Eine Nacht auf dem kahlen Berge - Originalfassung
Untertitel: 29. JULI 1994 FELSENREITSCHULE: 2. ORCHESTERKONZERT
Leitung: Claudio Abbado
Orchester: Gustav Mahler Jugendorchester
Länge: 12:50 min
Label: ORFEO C892141B

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Album: BEETHOVEN: SYMPHONIEN NR.7 & NR.8 / Abbado, Berliner Philharmoniker
Titel: Symphonie Nr.7 in A-Dur op.92
* Poco sostenuto. Vivace. - 1.Satz (13:20)
* Allegretto - 2.Satz (07:53)
* Presto - 3.Satz (08:46)
* Allegro con brio - 4.Satz (08:03)
Orchester: Berliner Philharmoniker
Leitung: Claudio Abbado
Länge: 38:00 min
Label: DG 4690042

Komponist/Komponistin: Wolfgang Rihm/geb.1952
Album: HOMMAGE A ANDREI TARKOVSKY: WIEN MODERN II
Titel: blidlos / weglos - für Sopran, Chor und Instrumentalensemble
Solist/Solistin: Annet Zaire /Sopran
Chor: Arnold Schoenberg Chor
Choreinstudierung: Erwin Ortner
Ausführende: Ensemble Anton Webern
Leitung: Claudio Abbado
Länge: 12:40 min
Label: DG 4378402

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Album: MOZART: OBOENKONZERT, HAYDN: SINFONIA CONCERTANTE / C.ABBADO, ORCHESTRA MOZART, NAVARRO, AHSS, PFIZ, SANTANA
Titel: Konzert für Oboe und Orchester in C-Dur KV 314 (285d)
* Allegro aperto - 1.Satz (Ausschnitt)
* Adagio non troppo - 2.Satz (00:07:08)
* Rondo. Allegretto - 3.Satz (00:05:27)
Oboenkonzert
Solist/Solistin: Lucas Macias Navarro /Oboe
Orchester: Orchestra Mozart
Leitung: Claudio Abbado
Länge: 19:56 min
Label: Claves/Preiser 501302

weiteren Inhalt einblenden