Laptop in der Schule, Unterricht

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Schulentwicklung: Von wegen "Brennpunkt"

Von Juliane Nagiller

Soziale Herkunft und Lernerfolg gehen in Österreich Hand in Hand. Um faire Bildungschancen zu schaffen, müssen daher jene besonders gefördert werden, die mit weniger starten. Doch gerade das ist schwierig. Denn den Schulen in sozial benachteiligter Lage, deren Schüler:innenschaft aus einkommensschwächeren Haushalten kommt, fehlen dafür oft die Mittel. Seit Kurzem werden diese Schulen mit zusätzlichen Ressourcen ausgestattet. Wie sie diese einsetzen, ist den Schulen selbst überlassen. Neben fehlendem Personal und schlechter Schulausstattung sehen die teilnehmenden Schulen auch die sozioökonomische Zusammensetzung ihrer Schülerschaft als große Herausforderung. Eine Herausforderung, der sie mit einer positiven Schulkultur und einer Unterrichtsgestaltung begegnen, die sich an den Bedürfnissen der Schüler:innen orientiert. Wo brauchen sogenannte "Brennpunktschulen" Unterstützung? Wie kann Schulentwicklung funktionieren? Und welche Erfolgsfaktoren gibt es?

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