Wolkenhimmel

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Zeit-Ton

Klangforum zwischen Himmel & Hölle

Von Ketzern und anderen Träumern. Musik von Lisa Streich, Mauricio Sotelo und Philippe Manoury

Der Titel ist schlicht und greift zugleich hoch: "Himmel" überschrieb das Klangforum Wien jenes Programm, das es unter Tim Anderson am 5. Mai 2023 im Wiener Konzerthaus präsentiert hat, in Zusammenarbeit mit Studierenden von Computermusik und Klangkunst am Institut für Elektronische Musik und Akustik - IEM der Kunstuniversität Graz. In Werken von Lisa Streich, Mauricio Sotelo und Philippe Manoury ging es dabei um kosmische Vorstellungen von einst und jetzt, aber auch um zutiefst menschliche Abgründe.

Auf dem römischen Campo de' fiori ragt ein düsteres Monument gen Himmel: die Bronzestatue eines Mönchs. Sein Gesicht verschwindet beinah unter der Kapuze, die Hände sind gekreuzt, fast wie gefesselt. Aber sie halten ein Buch. Genau an dieser Stelle war Giordano Bruno 1600 wegen Ketzerei und Magie auf dem Scheiterhaufen hingerichtet worden - mit angeblich festgebundener Zunge, damit er nicht etwa noch unter den Schaulustigen seine Irrlehren verbreiten konnte: dass Sterne weit entfernte Sonnen mit eigenen Planeten seien, in einem unendlichen Universum von ewiger Dauer ... Dass er Dominikaner war, konnte ihn nicht retten: Der Orden war an der Inquisition maßgeblich beteiligt, ja seine Mitglieder gar als "Domini canes" verschrien, als scharfe "Hunde des Herrn". Bis 1889 sollte es dauern, dass Bruno mit diesem Denkmal geehrt wurde - gegen den Willen von Papst Leo XIII. 400 Jahre nach Vollstreckung des Todesurteils erklärte dann Johannes Paul II. die Hinrichtung für unrecht ...

Himmel und Hölle liegen manchmal viel näher beisammen als man denkt - gefährlich nahe. Mit Tim Anderson am Dirigentenpult hat das Klangforum in seinem vorletzten Zykluskonzert der Saison im Wiener Konzerthaus ins Firmament ebenso hinauf gelauscht wie das Ohr in die tiefsten, finstersten Gründe hinab gerichtet. Mauricio Sotelo ließ sich 2022 zum zweiten Mal von "De Imaginum signorum et idearum compositione" inspirieren, Giordano Brunos letztem zu Lebzeiten veröffentlichten Werk. "Tönende Architektur als Theater der Imagination", beschreibt der spanische Komponist sein Stück, "Klang als universaler Ort und universale Materie, als ausgedehnte Substanz und als monströse, unendliche Leere, die von Energie und Dynamik strotzt".

In Rom habe sie sich oft "im Himmel verloren", erzählt Sotelos schwedische Kollegin Lisa Streich: Über der Ewigen Stadt wölbe sich stets ein surreales Kunstwerk, wie von Caravaggio oder Botticelli gemalt. Diesen Eindruck wollte Streich in "Himmel" (2021) zu Musik werden lassen, mit Pinselstrichen aus Spektralakkorden, die "immer wieder wegbrechen" - auch ein Echo auf die Pandemie und die durch sie verursachten Klüfte. Schon aus dem Jahr 1989 stammt schließlich "La Partition du Ciel et de l'Enfer" des Franzosen Philippe Manoury. Darin treten der in sich ruhende, leuchtende Jupiter und die dunkle Erregung Plutos als widerstreitende Prinzipien auf. Planeten, die einst bereits Giordano Bruno "mit den Flügeln des Geistes" besucht hat.

Sendereihe

Gestaltung

  • Walter Weidringer

Playlist

Komponist/Komponistin: Bara Gisladottir
Titel: Cor
Ausführende: WDR Sinfonieorchester, Ltg. Lin Liao
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Yiran Zhao
Titel: Fu You
Ausführende: Schola Heidelberg, Ltg. Walter Nussbaum
Länge: 11:19 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: George Lewis
Titel: Disputatio
Ausführende: Klangforum Wien, Ltg. Vimbayi Kaziboni
Länge: 18:30 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Christopher Dell, Jonas Westergard, Christian Lillinger
Titel: Axiom
Ausführende: DWL (Christopher Dell, vib; Joas Westergard, kb; Christian Lillinger, dr)
Länge: 11:58 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden