ELODIE GRETHEN
Gedanken für den Tag
Recht auf Wut
Amani Abuzahra, Philosophin und Autorin, zum muslimischen Opferfest
27. Juni 2023, 06:56
Die Beschäftigung mit den Emotionen - sei es einer Person oder der Gesellschaft - kann als eine Form der Selbstreflexion verstanden werden sowohl individuell als auch gesellschaftspolitisch.
Zeichnen Marginalisierte eine Landkarte der Emotionen, nimmt Wut darauf eine markante Stelle ein. Für Marginalisierte gibt es viele Gründe wütend zu sein: Diskriminierung, Rassismus, Sexismus, das Patriarchat. Allerdings ist diesen Menschen das Ausleben ihrer Wut nur bedingt möglich.
Lässt sich ein Kriterium der Berechtigung zur Wut feststellen? Inwiefern haben "Wutbürgerinnen" und "Wutbürger" ein Recht darauf, wütend zu sein, wenn ihre Gründe nicht den Fakten entsprechen? Es scheint, als gäbe es unterschiedliche Berechtigungen - als hätten manche mehr Anrecht darauf, wütend zu sein und Wut in der Öffentlichkeit zu zeigen als andere. Ist Wut somit ein Privileg? Wer genau darf dann seiner Emotion freien Lauf lassen?
Wenn man Gefühle als Ratgeber versteht, dann signalisiert Wut, dass etwas nicht in Ordnung ist. Wut als Gradmesser für empfundene Ungerechtigkeit zeigt laut, klar und deutlich, dass eine Veränderung notwendig ist. Diese Emotion hat also das Potenzial uns ins Handeln zu bringen. Allerdings lediglich Potenzial, wohlgemerkt - denn Wut kann auch lähmen, statt zu aktivieren und zerstören, statt zu verändern. Dabei ist sie nicht schwarz-weiß, sondern hat ihre Facetten und Nuancen.
Wie jede Emotion hat auch diese verschiedene Anteile - einen zerstörerischen, einen produktiven und Schattierungen dazwischen. Wut kann uns dabei helfen zu sondieren, was wichtig ist, was uns wichtig ist, wie wir leben oder nicht leben wollen.
Service
Amani Abuzahra, "Ein Ort namens Wut", Verlag Kremayr & Scheriau
Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes
Sendereihe
Gestaltung
Playlist
Komponist/Komponistin: Lesley Barber
Bearbeiter/Bearbeiterin: James Shearman
Gesamttitel: MANCHESTER BY THE SEA / Original Filmmusik
Titel: Smoke/instr.
Orchester: Filmorchester
Leitung: Lesley Barber
Länge: 01:36 min
Label: Milan/Warner 3998752