Kulturjournal

Nestroy-Spiele ++ "20.000 Species of Bees" ++ "Culture connected"

Nestroy-Spiele in Schwechat
Film "20.000 Species of Bees"
Projekt "Culture connected"

Beiträge

  • "Eisenbahnheiraten" bei Nestroy-Spielen Schwechat

    50 Jahre lang hat Peter Gruber die Nestroy-Spiele in Schwechat als Intendant geleitet. Vergangenen Sommer hat er mit "Nur Ruhe" seine letzte Produktion auf die Bühne gebracht und in weiterer Folge die Leitung an Christian Graf übergeben. Der Schauspieler und Musicaldarsteller war schon des Öfteren in Schwechat zu erleben. Für seine erste Saison als Intendant in der Rothmühle hat Christian Graf das Stück "Eisenbahnheiraten" gewählt - am Samstag ist Premiere.

  • Film "20.000 Species of Bees"

    Im baskischen Film "20.000 Species of Bees", dem Regiedebüt von Estibaliz Urresola Solaguren, geht es um das achtjährige Kind Coco, das lange Haare trägt und sich nicht wohl fühlt, bei seinem männlichen Geburtsnamen Aitor angesprochen zu werden. Nur die Tante hat Verständnis für die Identitätssuche des Kindes. Sofia Otero wurde bei der Berlinale als bislang jüngste Schauspielerin für ihre Darstellung ausgezeichnet.

  • Pop-up-Konzerte in der Mittelschule

    "Culture connected" nennt sich ein Projekt des OEAD, Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung, das Kooperationen zwischen Schulen und Kultureinrichtungen aller Sparten fördert. Im Rahmen einer gemeinsamen Konzertreihe der Wiener Sargfabrik und der Mittelschule Brüßlgasse in Wien-Ottakring gastierten in den letzten Monaten Otto Lechner, Anna Mabo und Clemens Sainitzer sowie Özlem Bulut im dortigen Turnsaal. Zum Abschluss der Reihe spielte und sang heute Vormittag Jelena Poprzan vor rund 100 Schülerinnen und Schülern.

Sendereihe