Die Ö1 Kinderuni

Cybercrime - Verbrechen im Internet

Laptop, Tablet, Handy, Nintendo, Smartwatch oder Smart-TV: es gibt viele Möglichkeiten, ins Internet zu gehen. Und weil der Zugang ins Internet immer einfacher wird, gibt es auch immer mehr Kriminelle, die den Raum nutzen.
Beim Online-Spielen zum Beispiel. Wer am anderen Ende der Leitung sitzt, um zu chatten, kann ein anderes Kind sein, muss aber nicht. Das Ö1 Kinderuni-Team Julia, Sarah, Stefan und Livia erfährt von Sabine Gerl, die beim Landeskriminalamt Wien in der Abteilung Kriminalprävention arbeitet, wie man sich schützen kann. Livia zum Beispiel hat schon erlebt, dass jemand in einem Onlinespiel ihren richtigen Namen und ihre Adresse herausfinden wollte. Weil man nicht weiß, wer nur plaudern will oder wer vielleicht Daten stehlen will oder andere Absichten verfolgt, muss man vorsichtig sein. Mit den Eltern reden, nicht den richtigen Namen verwenden, eventuell eine eigene E-Mail-Adresse einrichten; und falls es euch unangenehm ist, darüber mit den Eltern zu sprechen, andere Erwachsene um Rat bitten - oder auch die Nummer 147 wählen. Bei "Rat auf Draht" sitzen Expertinnen und Experten, die immer helfen, rät die Kriminalbeamtin.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung