Eine Damenhand am Ohr

PICTUREDESK.COM/WESTEND61/ONEINCHPUNCH

matrix - computer & neue medien

Bitte, wer spricht?

In Brünn wird Software entwickelt, die Stimmen biometrisch erkennt

Brünn ist die zweitgrößte Stadt Tschechiens nach Prag und hat sich in den letzten 15 Jahren zum Zentrum für Naturwissenschaften und Technik entwickelt. Internationale Firmen haben sich hier niedergelassen und Einrichtungen wie Impact-Hubs unterstützen junge Gründer:innen dabei, ihr eigenes Startup aufzubauen. Daher hat die Stadt einige erfolgreiche Jungunternehmen vorzuweisen. Das international bekannteste ist kiwi.com - eine Flugbuchungsseite.

Ein anderes Startup hat sich auf dem Gebiet der Spracherkennung etabliert, hier gilt die Fakultät für Informatik der TU Brünn als Spitzenreiter. Die Forschungsgruppe rund um Jan "Honza" Cernocky arbeitet an Technologien zur Identifikation von Sprechenden. Dabei dient die Stimme als biometrisches Unikat - so ähnlich wie ein Fingerabdruck oder Iris-Scan. Denn jede menschliche Stimme hat ein einzigartiges Profil - allerdings sind Stimmen bei weitem nicht so genau unterscheidbar wie ein Fingerabdruck oder DNA-Proben.

Irmi Wutscher berichtet über Möglichkeiten und Grenzen dieser Stimm-Erkennungs-Technologie.

Massenphänomen K-Pop
Warum koreanische Popmusik boomt

K-Pop, kurz für "Korean Pop", hat in den letzten Jahren weltweit an Beliebtheit gewonnen und ist längst fester Bestandteil der globalen Musik- und Modewelt. Schließlich vereinen Boy- und Girl-Groups wie BTS, Blackpink, Stray Kids oder TWICE eine treu ergebene und leidenschaftliche Fan-Gemeinde hinter sich. Eine zentrale Rolle spielen dabei Soziale Medien und digitale Fan-Plattformen.

Der Hype um K-Pop ist auch in Österreich angekommen. Letzte Woche fand am Donauinselfest das K-Pop World Festival Austria statt. Hannah Balber war vor Ort.

Sendereihe