Ast und Innenhof

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Logos - Glauben und Zweifeln

Anselm Grün und David Steindl-Rast im Gespräch

Christliche Spiritualität für die Gegenwart. Teil 1: Warum Gott? - Auf der Suche nach dem Geheimnis des Seins

Viele Menschen erleben heute, dass ihr Alltag bestimmt ist von Mächten und Gewalten, die scheinbar nichts mit dem Glauben und der Religion zu tun haben. In den industrialisierten Gesellschaften ist das Leben für viele hauptsächlich von Arbeit bestimmt, auf deren Rahmenbedingungen sie wenig Einfluss haben. Der Markt bestimmt, was gut, erstrebenswert und wichtig ist.

Die Politik versucht - zumindest in den Wohlfahrtsstaaten - die Risiken des Lebens mit sozialer Sicherung abzufedern. Aber im Grunde geht es um Leistung, Wettbewerb und Erfolg. In materiell ärmeren Ländern konzentriert sich das Leben vieler auf einen Überlebenskampf von einem Tag auf den anderen. Sie müssen das tägliche Brot für sich und ihre Familie erwerben.

In den Schwellenländern wiederum entsteht gerade die Schicht einer globalen Konsumentenklasse, die gegenüber der Mehrheit der Armbleibenden und "Armgemachten" vor allem an materiellem Wachstum interessiert und orientiert ist. Diese neue Konsumentenklasse ahmt den westlichen Lebensstil nach. In all diesen Phänomenen scheint heute kein Platz für Gott zu sein. Gott scheint in gewisser Weise überflüssig geworden, eine verblichene Größe aus einer dunklen Zeit der Unsicherheit, die maximal von den "Unwissenden" als letzter Trost geglaubt wird. Ist Gott tot, wie der deutsche Philosoph Friedrich Nietzsche behauptete, wenn er sagte: Wir haben ihn getötet? "Braucht" der Mensch Gott überhaupt noch?

Anselm Grün ist Mönch der Benediktinerabtei Münsterschwarzach. Seit vielen Jahren ist er der bekannteste spirituelle Autor im deutschen Sprachraum. Der Benediktinermönch David Steindl-Rast wurde als spiritueller Lehrer und interreligiöser Brückenbauer bekannt. Er hat 50 Jahre in den USA gelebt und sich danach im Europakloster Gut Aich bei St. Gilgen niedergelassen. Grün und Steindl-Rast haben mehrere Bestseller über Glauben und Spiritualität geschrieben. Johannes Kaup hat mit den beiden Benediktinern, die ein zeitgemäßes Verständnis für zentrale Themen der christlichen Spiritualität entwickeln möchten, drei Tage lang Gespräche im Kloster Münsterschwarzach geführt.

Sendereihe

Gestaltung