Wassertropfen

PICTUREDESK.COM/EXPA/EIBNER

Radiokolleg

Der Kampf um jeden Tropfen (3)

Drainage und Bewässerung in der Landwirtschaft

Der längste Fluss Italiens heißt Po. Sein Verlauf ist von Auf und Abs geprägt, so wie sein Wasserstand. Der Po ist die Lebensader Norditaliens. Die Kultivierung des Landes fand an seinen Ufern statt. In seinem Delta in die Adria, südlich von Venedig, würde sich der Fluss breit verästeln. Doch gerade hier bei der Mündung des Pos in die Adria bei Porto Tolle prallen Natur und Kultur aufeinander. Drainagierte Flächen für den Reisanbau, der aber wieder künstliche Bewässerung braucht, versus Naturzonen des Parco del Delta del Po, den es seit 1997 gibt.

Wasser und Landwirtschaft sind auch in Österreich ein Thema. Welche Feldfrüchte brauchen wieviel Wasser? Pipelines für die Nahrungsmittel- eine Utopie? Im Neusiedlersee-Gebiet wird diesbezüglich heftig diskutiert. Donauwasser für den Steppensee und für die Gemüseproduktion im Seewinkel? Ein Widerspruch? Der Kampf um die Verteilung von Wasser hat begonnen.

Service

Radiokolleg-Podcast

Benevento Publishing und Startup Guide (Hrsg.) WasserWelten, Benevento 2023

Das Wasserbuch
Überschwemmungen, Dürren, Gletscherschwund. Vier Expeditionen im Herzen Europas von
Plüss, Mathias + Hügli, Regina
Echtzeit Verlag

https://wasser.bgld.gv.at/
https://info.bml.gv.at/themen/wasser/nutzung-wasser/wasserschatz-oesterreichs-studie.html
https://www.parcodeltapo.org/Gprodotti_dettaglio.php?id=2450
https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/news/fruehling-2023-nass-und-trueb
www.wwf.at/artikel/moore-im-alpenraum
https://www.volkskundemuseum.at/open_day_2023-05-25

Sendereihe

Gestaltung